Dienstag, 12. Dezember 2023

Adventskalender 2023 - 12. Dezember - Häuserzeilen - Streuselbäumchen

Häuserzeilen-Stanzteile

Ich habe mich ja viele viele Jahre geweigert, eine Stanz-und Prägemaschine zu kaufen. Warum? Weil ganz genau wusste, dass dann auch ganz viele Stanzschablonen auf meine "das will ich haben" Liste kommen. In den letzten Jahren wurde ich stattdessen sehr lieb von anderen Bastlerinnen mit Stanzteilen verschiedenster Art versorgt. 

Bei einer Stampinup-Aktion Anfang des Jahre hatte ich die Möglichkeit eine Maschine kostenlos zu erhalten. Da konnte ich natürlich nicht nein sagen, aber ich hab mich ganz bewusst nur für eine kleine Maschine entschieden. Erstmal nimmt sie nicht so viel Platz weg und zum Zweiten können dann nicht alle Schablonen Begehrlichkeiten wecken, sondern nur die kleinen. *schlauguck*

Und ja, ich gebe es zu, ich bin ganz verliebt in die Stanzmaschine und habe sie wirklich sehr oft im Einsatz. Sie steht auch direkt am Basteltisch und ist so immer einsatzbereit. Und nochmal ja - natürlich hab ich inzwischen schon so einige Stanzen daheim - auch weihnachtliche. Einige Schneeflocken zum Beispiel und diese süßen Häuserzeilen, mit denen ich heute ein paar Werke zeigen möchte. 

Zuerst mal diese Karten mit blauen und braunen Schneeflockenhintergründen: 







 ♦♦♦♦ 
Dann hab ich noch diese schicken Mitbringsel in Form einer
  Weihnachtstüte
  Die hab ich für meine Mädelsrunde zur Weihnachtsfeier gebastelt. 

 



Grundlage für die Tüte ist ein A4 Blatt festes Kraftpapier, das an der langen Seite bei 
9cm / 14 cm / 23 cm / 28 cm
gefalzt wird. 
An der kurzen Seite (für den Boden) bei 5 cm. 
Was übrig bleibt, das ist die Klebelasche. 

Nachdem ich die Tüte zusammen geklebt habe, hab ich oben die Ecken abgerundet und noch seitlich zwei Dreiecke reingeschnitten, da kommt das Band rum. 

Hinter der Häuserzeile hab ich einen ausgestanzten Kreis mit Sternenpapier angebracht und noch ein (gekauftes) schimmerndes Schneeflocken-Stanzteil mit einem Brad befestigt. 

Die Tüten stehen sehr stabil, da das Papier recht fest ist - ich hab es aus einem Action-Block in dem gemischt weißes, kraftfarbendes und schwarzes Papier in zwei Stärken enthalten ist. 

♦♦♦♦  

Streuselbäumchen
 


Natürlich hab ich auch schon Plätzchen gebacken, ich hab zwar meine Klassiker, die ich immer mache - z.B. die Schneeflöckchen, aber ich probiere auch gern neue Rezepte aus. Für diese Streuselbäumchen hab ich ein Streuselsternchen Rezept von zimtkeksundapfeltarte genommen. So gehts: 

Für den Teig
125g weiche Butter 
250g Mehl 
20g Kakao
1 TL Backpulver 
70g Zucker 
1 Ei
Verkneten und ein Weilchen in den Kühlschrank stellen.

Für die Streusel 
90g weiche Butter
40g Zucker
1 Pck. Vanillezucker 
125g Mehl 
verkneten.

Plätzchen aus dem dunklen Teig ausstechen, mit Weintraubengelee bestreichen und Streusel drüber geben. 

Bei 200Grad ca. 10-12 min backen.

 


Liebe Grüße
Mamapia

4 Kommentare:

  1. Mensch, Kati, die Zeit rennt und ich hab dir noch gar nicht hier geschrieben... Du hast aus den Häuschen wunderbare Sachen gemacht - sowohl die Karten als auch die Tüten gefallen mir sehr!

    Liebe Adventsgrüße -
    Heidi.

    AntwortenLöschen
  2. Die Tüten gefallen mir sehr gut und die Karten sehen auch klasse aus. Vielen Dank für die tollen Inspriationen hier jeden Tag. LG

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Kati,
    ja das mit der Stanzmaschine kenne ich, mir ging es ähnlich.
    Aber du hast wieder zauberhafte karten und Verpackungen damit gezaubert.

    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde es ja echt bewundernswert, wie du so lange Standhaft bleiben konntest... Deine Häuserinspirationen gefallen mir sehr gut! lg Nadja

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.