Sonntag, 17. Dezember 2023

Adventskalender 2023 - 17. Dezember - Handschuh-Karten, Spekulatius-Muffins

Ich wünsche euch allen einen schönen 3. Advent. Damit geht mein Kalender schon wieder stark in den Endspurt. Aber ich bin gut aufgestellt. Alle Geschenke sind besorgt und -fast- alle Karten sind verschickt. 

Bei unserer Stempelpost-Tauschgruppe haben wir in diesem Jahr in jedem Monat einen ATC-Tausch in besonderen Formen gemacht. Für den Januar sind ATCs in Handschuh-Form vorgesehen. 

Und da mir das bei den Lebkuchenmännern schon solchen Spaß gemacht hat, auch Karten in dieser besonderen Form zu werkeln, hab ich das bei den Handschuhen auch probiert. Deshalb gibt es heute
Karten in Handschuh-Form
 

Für den Schaft hab ich Designpapier mit Strickmotiv verwendet. 




Schlauerweise sandte ich diese Karten an Mitglieder der Stempelpost, um sie für den Januar zum Mitmachen zu inspirieren. Mal sehen ob mein Plan aufgeht. 
Hier habt ihr noch die: 
 
♦♦♦♦  

Spekulatius-Muffins
Diese Muffins sind mal entstanden, um ein paar Rest-Spekulatius zu verwerten. Frischkäsemuffins mit Keksstücken gehen immer. 
 

 So gehts:

150g Butter
200g Frischkäse 
100g brauner Zucker
3 Eier
1 Prs Salz 
Gut verrühren bis eine gleichmäßige Masse entstanden ist.
---
240g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
1 TL Lebkuchengewürz 
unterrühren.

12 Spekulatius grob zerbrechen (siehe Bild) und unter den Teig heben bis sie gut verteilt sind.



Mit dem Eisportionierer gleichmäßig auf 12 Muffinförmchen verteilen und bei 175 Grad Ober-und Unterhitze ca. 25 min backen.

Ich hab sie noch mit dunkler Schokolade und Streusel gepimpt.

Und wenn man die Muffins aufschneidet, dann kann man gut die schönen Spekulatius-Stücken sehen:



Liebe Grüße
Mamapia

3 Kommentare:

  1. Danke für das schöne Muffinrezept. Die Karten gefallen mir sehr gut. LG und einen schönen 3. Advent. LG

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Kati,
    vielen Dank für das tolle Rezept.
    Auch die Karten gefallen mir, mal eine andere Form.

    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    AntwortenLöschen
  3. Oh, die Muffins sehen aber lecker aus. Ich bin ja nicht so für's Backen aber dieses Rezept werde ich doch tatsächlich mal probieren.
    Die Idee mit den Karten in unterschiedlichen Formen finde ich super und deine Gestaltung gefällt mir gut, besonders natürlich der Snoopy.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.