Mittwoch, 13. Dezember 2023

Adventskalender 2023 - 13. Dezember - Basteln mit Buchseiten

Treue Blogleser wissen, dass ich total gerne mit alten Buchseiten bastle. Deshalb ist der heutige Post mal diesem Thema gewidmet. 

Karten mit Buchseiten

Buchseiten sind immer ein schöner Blickfang für den Hintergrund von Karten, wie hier zum Beispiel: 

Oder hier, auf  auf den ATCs: 


Aber auch für die Motive ansich kann man die Buchseiten gut nutzen: 





 
 ♦♦♦♦ 
Außerdem hab ich in diesem Jahr verschiedene 

Anhänger aus Buchseiten  
   

Dieser Engel aus zwei als Zieharmonika gefaltete Buchseiten zum Beispiel. 


Hier hab ich als Flügel einen Schmetterling aus Metall benutzt und über der Kopf-Perle ist noch eine Münze mit Loch als Heiligenschein. 


Für diesen Stern aus Buchseiten 


brauchen wir 8 Buchseiten, die der Länge nach gefaltet werden, einmal eine 1cm Klebelasche und der Rest halbiert, so dass eine "platte Röhre" entsteht. 
Die Röhren hab ich halbiert, an der Seite die Ecken zur Spitze abgeschnitten und an der ungeklebten Seite ein kleines Dreieck eingeschnitten. 
Dann werden alle Teile deckungsgleich übereinander geklebt und der Kleber wie hier im Bild gezeigt nur wie ein umgedrehtes T aufgebracht. Dann kommt noch eine Schnur dran und der Stern kann aufgefächert und zusammengeklebt werden. 

Und zum Schluss hab ich noch diese kleine Herzen aus unterschiedlich langen Papierstreifen für euch: 

Die Streifen müssen immer paarweise gleich sein und werden alle übereinander gelegt und so sortiert, dass die längsten in der Mitte rechts und links neben einem Band sind. Und dann  immer rechts und links davon einen gleich langen Streifen ansetzen, die kleinsten ganz außen. Dort wo alle Streifen übereinander liegen wird zusammengetackert. 
Dann werden immer jeweils zwei Streifen von oben nach unten genommen und die Herzform entsteht. 
Zum Schluss an der Herzspitze alles zusammentackern und fertig ist der Anhänger. 




Liebe Grüße

Mamapia

4 Kommentare:

  1. wieder so schöne Ideen! lg Nadja

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Kati,
    wieder sehr schöne Ideen.
    Die Sterne und die Engel habe ich auch schon gemacht, aber die Idee mit den Karten und den Herzen finde ich toll.

    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    AntwortenLöschen
  3. Wunderbare Ideen wieder von Dir . Danke Kati !

    AntwortenLöschen
  4. Viele tolle Ideen. Die Karten mit den Buchseiten gefallen mir besonders gut. LG

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.