Freitag, 8. Dezember 2023

Adventskalender 2023 - 08. Dezember - Stempeln mit echten Blättern - Quarkbällchen

Heute geht es um ein Thema mit dem ich im Sommer viel Freude hatte und zwar um
 Stempeln mit echten Blättern

Ich mach ja das ganze Jahr über regelmäßig ein paar Weihnachtskarten und immer wenn ich was neues ausprobiere, dann sind auch ein paar Weihnachtskarten dabei. 

Hier hab ich mit roter Farbe auf Kraftpapier gestempelt und auch der Weihnachtsmann ist auf Kraftpapier gestempelt und mit Buntstiften coloriert. 

Die in blau gestempelten Blätter sehen so richtig schön frostig aus. Dazu passte der schöne Snoopy-Stempelabdruck. 

Und diese Variante ist in den klassischen Weihnachtsfarben gehalten: 



Anleitung:

Für einen Tausch in unserer kleinen Stempelpost2-Kartentauschgruppe probieren wir fast jeden Monat eine Technik aus. Stempeln mit Blättern hatte ich mir gewünscht und so hab ich es gemacht. 

Ich habe die Blätter auf der Rückseite mit Versafine Clair Stempelkissen eingefärbt. Einfach mit dem Kissen drauf bis das Blatt so richtig schön eingefärbt ist. 

Dann hab ich das Blatt auf einen Hintergrund gelegt und bin kräftig mit dem Brayer drüber, so druckt es die Farbe gut in das Papier. Das hab ich so oft wiederholt, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war. 

 

Ich hab ein bisschen mit verschiedenen Papieren und Farben experimentiert und gleich noch welche für die Hintergrund-Kiste gemacht: 

  
 
♦♦♦♦  
Oh, ich habe seit langer, langer Zeit mal wieder 
Quarkbällchen  
gemacht und frage mich jedes Mal warum ich das nicht öfter macht. Sind doch fix gemacht...


Zutaten (für ca. 16 Stück): 
2 Eier 
100g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prs. Salz
250g Quark
250g Mehl
1 TL Backpulver

Fett zum Ausbacken 
(Ich habe Öl genommen, das hatte ich grad da)
 
So gehts: 
Eier mit Zucker schaumig schlagen, den Quark dazu und glatt rühren. Mehl und Backpulver untersieben und verrühren. Den Teig gern etwas stehen lassen.

Das Fett in einem Topf erhitzen bis es heiß genug ist. 
Mit einem Eiskugelportionierer Teig aus der Schüssel nehmen und in den Topf geben. Am besten nicht zu viele, damit das Öl nicht zu sehr abkühlt. Eigentlich drehen sich die Bällchen nach einiger Zeit von selbst um, passiert das nicht kann man mit einem kleinen Stäbchen etwas nachhelfen. 
Mit der Schaumkelle oder einem Löffel-Schneebesen aus dem Fett nehmen - auf Küchenkrepp etwas abtropfen lassen und dann in Zucker wälzen. 



Liebe Grüße
Mamapia

3 Kommentare:

  1. eine tolle Idee und wunderschön umgesetzt. LG Nadja

    AntwortenLöschen
  2. sehr coole Idee mit den Blättern zu stempeln. Die Karten sehen klasse aus. Und die Quarkbällchen sehr lecker ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Kati,
    das ist mal eine tolle Idee mit Blättern zu stempeln.
    Auf die Idee wäre ich nicht gekommen.
    Gefällt mir.

    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.