Sonntag, 16. Dezember 2018

Adventskalender 2018 - 16. Dezember - 3. Advent - 3D-Metallic-Bilder, Kleckskuchen


Ich wünsche allen einen schönen 3. Advent!

Gerade zu Weihnachten sind ja diese schönen grün-roten Karomuster perfekt einzusetzen, deshalb gibt es heute von mir ein paar karierte Karten:


 
 ♦♦♦♦ 

Außerdem habe ich eine besonders effektvolle Kinder-Bastelei für euch und zwar diese niedlichen
3D-Metallic-Effekt-Bilder:
 
 Die kleinen Staffeleien mit Mini-Leinwänden hab ich im Action gekauft und gleich mal einen ganzen Sack voll gehortet. Denn diese Bastelei ist sehr gut für Kinder geeignet und ergibt durch die Bank weg super Ergebnisse - und das nicht nur für Weihnachten.

Wir brauchen: 
Mini-Keilrahmen plus Ständer
allerlei Kleinkram - Farbe und Material egal
guten Klebstoff oder Heißklebepistole
weichen Pinsel
schwarze Acrylfarbe
Wischmetall - Kupfer

So geht's: 
Wir kleben einfach wild durcheinander lauter Sachen auf den Keilrahmen, das sieht dann erst mal bisschen komisch aus, zum Beispiel so:
Wir haben hier Alleskleber von Uhu benutzt. Er braucht ein bisschen zum Trocknen, hält aber bombenfest für alle Materialien.

Dann nehmen wir den weichen Pinsel und tragen die schwarze Acrylfarbe unverdünnt vollflächig auf den Keilrahmen und all die lustigen Teile darauf auf.

Das muss nun gut trocknen. Für Ungeduldige kann hier gut mit einem Fön oder gar Heißluftfön nachgeholfen werden. Nur nicht zu lange auf einer Stelle bleiben, sonst schlägt die Farbe Blasen oder die Teile fallen ab, weil der Kleber sich löst.

Nun nehmen wir den Finger und tunken ihn in Wischmetall und schmieren es über die oberen Stellen der aufgeklebten Dinge auf dem Keilrahmen. Ich habe etwas Wischmetall aus dem Gläschen genommen und auf einen Deckel gegeben, dann konnte mein Bastelkind die Farbe besser aufnehmen.
Die tieferen Ebenen auf dem Keilrahmen bleiben schwarz und geben einen schönen Kontrast.
Hier gut aufpassen, dass das Wischmetall wirklich nur am Finger und nicht im Mund der Bastler landet. Das sind die Ergebnisse:
 
♦♦♦♦  
Könnt ihr noch? Ich hab schon wieder einen total leckeren Kuchen für euch und zwar diesen 
Kleckskuchen: 
Zutaten: 
für den Boden: 
175 g Butter
100 g Zucker
375 g Mehl
1 TL Backpulver
2 Eier
1 Prs. Salz

Für den Belag: 
750 g Magerquark
1 Pck. Puddingpulver, Vanille
2 Eigelb
100g Zucker
1 Prs. Salz
1 Glas Sauerkirschen
2 kleine Büchsen Mandarinen

Für die Streusel: 
200 g Mehl
150 g Butter
150 g Zucker
2 EL Kakao
1 Btl. Vanillezucker
1 Msp. Zimt
1 Prs. Salz

Zubereitung: 
Die Zutaten für den Boden zusammen in eine Schüssel geben und gut verkneten. Dann etwas kühl stellen. Die Kirschen und die Mandarinen abtropfen lassen. 
Für den Belag den Quark, das Puddingpulver, Eigelbe, Zucker und Salz verrühren und gleichmäßig auf dem Boden verteilen. Dann die Kirschen und die Mandarinen darauf verteilen. 

Die Zutaten für die Streusel rasch mit der Hand verkneten und über die Früchte geben. 

Im vorgeheizten Backofen bei Ober-/Unterhitze bei ca. 180 Grad etwa 35-45 Minuten backen.

 ♦♦♦♦ 
ATC des Tages:
Die ATCs des Tages kommen auch schön kariert daher:
 

Liebe Grüße
Mamapia

9 Kommentare:

  1. Guten Morgen Kati, die Karo Karten wirken richtig schön weihnachtlich. Gefällt mir sehr gut. Die Beispiele zu den Staffeleien ist dir auch gut gelungen und eine tolle Idee. Der Kuchen hört sich ebenfalls lecker an. Schönen dritten Advent, LG Katrin (toutatis0)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kati,ich wünsche dir einen schönen dritten Advent.
    Liebe Grüße Solvey

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Kati,

    die Idee mit den kleinen Keilrahmen gefällt mir super gut. Ich habe glaube ich auch noch welche davon im Keller herum liegen, die warten auf weitere Verarbeitung. Das ist ja auch mal eine schöne Geschenkidee. Ich weiß nur nicht wo ich dieses Wischmetall herbekomme. Da muss ich mal bei uns im Bastelladen suchen.
    Ich wünsche Dir einen schönen 3. Advent.
    LG
    Nicole G.

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschön weihnachtliche Karten und ATC's. Die Keilrahmen sehen auch klasse aus. Tolle und einfache Bastelei für Kinder mit schönem Ergebnis.
    LG
    Heike

    AntwortenLöschen
  5. Gerade vorhin habe ich mit dem gleichen karierten Papier gearbeitet, ich finde es so schön passend für die Weihnachtszeit.Schöne und leckere Sachen zeigst du wieder!
    Liebe Grüße Heike

    AntwortenLöschen
  6. Oh kariert, wie schön. Ich hätte nicht gedacht, dass das so toll aussehen kann. Gefällt mir sehr gut. Auch die Bilder sehen klasse aus.
    Nun will ich noch etwas stöbern. Leider komme ich dieses Jahr kaum dazu, auf Blog zu kommentieren.
    LG Carola

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschöne Sachen hast du wieder gemacht.

    LG Christina

    AntwortenLöschen
  8. Oh, Kati, du hast immer so schöne Anregungen. Vielen Dank für die Anleitung zu den ‚Metallbildern‘.

    LG Biggi

    AntwortenLöschen
  9. Die Keilrahmen gefallen mir sehr. Ich habe mal was Ähnliches auf Karton versucht. Ich finde es echt schwer, die Kleinteile harmonisch zusammenzufügen. Vermutlich habe ich mir zu viele Gedanken gemacht. "Einfach mal machen" wäre vermutlich zielführender gewesen.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.