Mittwoch, 12. Dezember 2018

Adventskalender 2018 - 12. Dezember - Inchies / Twinchies - Frau Holle-Kuchen

Nachdem ich euch ja schon die Artist-Trading-Coins als neues Format vorgestellt habe, möchte ich heute ganz alte Formate zeigen. Nämlich Inchies und Twinchies. Auf diesen Weihnachtskarten habe ich sogenannte "Twinchies" verarbeitet. Und wenn ihr euch jetzt fragt was das ist, dann lest einfach weiter.

 ♦♦♦♦ 

  Inchies
Also Inchies sind winzigkleine Quadrate, sie haben die Kantenlänge von 1 Inch, also ca. 2,54 cm. Die kleine Fläche ist natürlich eine totale Herausforderung beim Gestalten. Aber wenn man einmal dabei ist, dann geht's wie geschmiert.  Diese Kollektion Inchies habe ich für einen Inchie-Adventskalendertausch gemacht und da ich immer gleich 4 Ähnliche oder Gleiche von einer Variante gemacht habe, war ich auch zügig damit durch.  

Martina hat dann alle Inchies eingesammelt, in Umschläge verpackt auf eine Schnur gefädelt und an die Teilnehmer versandt. Ich hab die Schnur dann an diesem Blätterteil aufgehängt und kann jeden Tag einen Umschlag öffnen.
 

und Twinchies:

 Twinchies haben die Kantenlänge von 2 Inch (tw(o)inchie). Sie sind also viermal so groß und bieten entsprechend mehr Spielraum  - sowohl zum Gestalten als auch zum Anfassen - *grins*.  Hier sind die Twinchies, die ich oben auf den Karten verarbeitet habe.


Und ein weihnachtliches hab ich auch noch:
   
♦♦♦♦  
Dieser Kuchen war meine Entdeckung des Sommers, vor allem weil man ihn auch gut mit jeglicher Art Früchtemus machen kann. Hier hab ich ihn mit Erdbeeren gemacht, aber auch mit unseren Brombeeren aus dem Garten war er super lecker. 
Frau Holle Kuchen
Zutaten:
Für den Boden: 
4 Eier
250 g Zucker
60 ml Öl
200m1 Tasse Mineralwasser
350g Mehl
3 TL Backpulver
1 Prs. Salz

Eier, Zucker, Öl und Mineralwasser in einer Schüssel schaumig rühren. Mehl, Backpulver und Salz mischen und mit in die Schüssel geben.
Die Masse gleichmäßig auf ein Backblech verteilen und bei ca. 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 20 min backen. Auskühlen lassen.

Für die Fruchtschicht:
500g Erdbeeren
2 Pck. Tortenguss
(bei sauren Früchten evtl. etwas Zucker)
400 ml Wasser

Erdbeeren waschen, Blätter entfernen und pürieren. Den Tortenguss mit 400ml Wasser zubereiten und die pürierten Beeren unterrühren und gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Im Kühlschrank auskühlen lassen.

Für den Sahneschicht: 
2 Becher Sahne
2 Pck. Sahnesteif
2 Pck. Vanillezucker
100g weiße Schokolade, geraspelt

Die Schlagsahne mit dem Vanillezucker und dem Sahnesteif steif schlagen und gleichmäßig auf der Fruchtschicht verteilen. Zum Schluss die weiße Schokolade raspeln und über die Sahneschicht geben. Sieht dann aus wie Schnee und passt auch gut in den Winter.

 ♦♦♦♦ 
ATCs des Tages:

Sternige Weihnachten habe ich auf diesen ATCs eingefangen. Schon im Hintergrund das Designpapier und auch um die kleinen knuffigen Weihnachtsmänner herum sind lauter kleine Sterne gestempelt. Passend dazu ein paar witzige Sprüche.

passt zu:

Liebe Grüße
Mamapia

8 Kommentare:

  1. Eine schöne Auswahl an Und bis hast du gemacht. Die Idee mit dem Blatt finde gut und der Kuchen sieht wieder lecker aus. Muss ich auch mal probieren.

    LG Christina

    AntwortenLöschen
  2. Der Frau Holle Kuchen hört sich sehr lecker an,danke.
    LG

    AntwortenLöschen
  3. Guten Tag liebe Kati,
    die Twinchies kannte ich gar nicht, eine tolle Idee, super, wie immer, von Dir umgesetzt, gefällt mir sehr gut. Der Kuchen hört sich super lecker an,läuft einem glatt das Wasser im Mund zusammen. Die ATCs sind auch wieder echte Hingucker. Jetzt ist heute schon die Hälte vom Kalender geöffnet, schade...ab morgen befinden wir uns schon fast auf der Zielgeraden...*seufz*
    Liebe und sonnige Grüße schickt
    Katrin (toutatis0)

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Kati,
    wunderbar hast du das wirder mit den Twichies und Inchies erklärt.
    Deine Rezepte lesen sich immer so lecker, das ich schon zugenommen habe. grins
    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!!
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Kati,

    wow. Das mit den Inchies und Twinchis ist ja echt eine Herausforderung... Hut ab.

    Der Kuchen sieht wunderbar aus. Das Rezept habe ich mir schon ausgedruckt.

    Vielen Dank
    LG
    Nicole G.

    AntwortenLöschen
  6. Hach Kati, du kommst auch auf jedem Miniwutziformat zurecht! Ich bin wieder mal begeistert!

    Liebe Grüße -
    Heidi.

    AntwortenLöschen
  7. Inchies, Twinchies … achherrje, von Twinchies habe ich noch nie was gehört. Sieht aber toll aus. Und der Kuche sieht nach Reinbeißen aus!
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Egal ob Inchies , Twinchies oder Kuchen , du machst das immer soooo toll !!!
    Liebe Grüße Heike

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.