Montag, 10. Dezember 2018

Adventskalender 2018 - 10. Dezember - Z-Fold-Card und Champignonsuppe

Heute habe ich wieder mal eine besondere Kartenform für euch und zwar die sogenannte
 Z-Fold-Card.

Aufgestellt sieht die Karte so aus:
Zum Verschicken kann man sie so zusammenfalten:






 
 ♦♦♦♦ 

Anleitung Z-Fold-Card:
  Wir brauchen einen A5 Bogen festen Tonkarton. Von dem schneiden wir einen 3,8cm breiten Streifen der Länge nach ab, so dass wir zwei Stücken erhalten:
Wir ziehen eine Falz bei 2 Inch und bei 4 Inch und falten die erste Falz als Berg- und die zweite als Talfalz:

Nun drehen wir den schmalen Streifen so um, dass die Faltung genau entgegengesetzt ist und gestalten die obere Seite:

Dann kleben wir den Streifen so auf den Hintergrund.

Am Besten in zusammengefalteter Form, damit es auch richtig passt:

Schon haben wir die Grundform und können den Rest nach Wunsch gestalten:


 
 
♦♦♦♦  
Ja, ja - ich kann auch richtiges Essen kochen, deshalb gibt es heute mal was Kräftiges und zwar eine

Champignon-Creme-Suppe
Diese leckere Suppe mach ich gern, wenn wieder mal die Champignons im Angebot sind.
Zutaten:
2 L Brühe
100g Butter
2 Zwiebeln (gewürfelt)
100 g Mehl
200ml Sahne
500g Champignons
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Butter im Topf schmelzen lassen und die Zwiebeln darin andünsten. Die geschnittenen Champignons dazu geben und ebenfalls andünsten.
Unter gutem Rühren das Mehl dazu streuen und anschwitzen lassen. Mit der Brühe ablöschen und auffüllen und gut 30 Minuten kochen lassen.
Mit Salz und Pfeffer würzen und zum Schluss die Sahne in die Suppe geben.
Tipp: Wenn man wie ich die Suppe püriert, dann kann man auch auf die Sahne verzichten.
Viel Spaß beim Ausprobieren!

 ♦♦♦♦ 

ATC des Tages:
Jepp, auch mein ATC des Tages ist in der Z-Fold-Form:
 
Hier hab ich lustiges Eulen-Design-Papier genommen nur die Schrift und die Tannenbäume dazu gegeben. Die Bäume sind Aufkleber mit ein paar Glanz-Akzenten.


Liebe Grüße
Mamapia

10 Kommentare:

  1. Guten Morgen Kati, Wow, die Z-Foldercard sind ja genial, werde mir deine Anleitung notieren. Die Suppe hört sich lecker an, ein ATC als Z-Folder? Genial...liebe Grüße Katrin (toutatis0)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo und guten Morgen,

    oha. Die Z-Fold-Karten sind der Hammer. Danke für die tolle Anleitung. Das werde ich auch ausprobieren.

    Das Rezept der Suppe ist bestimmt lecker (obwohl mir so direkt nach dem Frühstück nicht wirklich danach ist...)

    LG

    Nicole G.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Kati, Z-Fold bei ATC's ist ja mal was anderes. Sieht super aus.

    LG Christina

    AntwortenLöschen
  4. Diese Kartenform gefällt mir auch immer sehr gut.
    Sehr hübsche Karten hast Du wieder einmal gezaubert Kati.
    Leider habe ich derzeit wenig Zeit und kann nicht jeden Tag wie gewollt hereinschauen. Deshalb wieder ein riesiges Sammellob und danke für die bisherigen Mühen.

    lg die hippe

    AntwortenLöschen
  5. Eine tolle Kartenform und sehr schön von dir gestaltet. ATC's in der Form sind ja cool.
    LG
    Heike

    AntwortenLöschen
  6. Mega tolle Kartenform und Umsetzung! Danke für die Anleitung.
    LG Solvey

    AntwortenLöschen
  7. Du bist der Hammer - ATC in Z-Fold, ich glaube es nicht!!!
    Jedenfalls ist die Anleitung zur Z-Fold-Karte bereits auf Pinterest zum Nachmachen gespeichert.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Wowww Kati, deine Z-Foldercard und ATCs sind ja wohl genial... wunderschön.
    LG Carola

    AntwortenLöschen
  9. Jaaa, diese Kartenform ist doch cool.
    Ich mag sie auch sehr, aber als ATC ist es ja eine super Idee !!
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
  10. Während ich gerade an einem Lebkuchen knabbere sehe ich deine Champignon Suppe , die wird natürlich ausprobiert. Die erste Z fold Karte mit dem Schneemann ist total lieb , die Farben passen auch gut zusammen.
    liebe Grüße Heike

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.