Freitag, 14. Dezember 2018

Adventskalender 2018 - 14. Dezember - Faltsterne - Mooskuchen

Bevor ich heute meine Faltsterne zeige, möchte ich noch zwei von diesen Collagen-Karten in grün-rot zeigen:
 ♦♦♦♦ 
Aber nun zur Bastelei.
Faltstern


Für meine Faltsternkollektion hab ich Kraftpapier mit Glanzmuster aus kleinen 15x15 cm-Blöcken vom Action verwendet.  
Ich hab sie nach meiner Anleitung von vor ein paar Jahren gemacht.
Uch konnte gar nicht aufhören:
Das Tolle an diesen Sternen ist, dass man sie zusammengefaltet super verschicken kann: 

Und nicht nur das. Man kann sie auch in jeder beliebigen Größe bastel. Wie hier meine
  Mini-Faltsterne:
Ok, ist auf dem ersten Blick nicht zu sehen:

Deshalb hier mal im Vergleich zu einer Euro-Münze:


Zusammengefaltet passen alle drei in eine kleine Streichholzschachtel.
Tipp:
Die größte Herausforderung bei den Minidingern war es, die Schnur durch die kleinen Perlen zu fädeln, die als Verschluss dienen. Da hab ich den Nadeleinfädler-Trick genutzt und das Band mit einer kleinen Drahtschlaufe durchgezogen:


♦♦♦♦
Zum Kaffee gibt's heute leckeren
Mooskuchen
Am besten schmeckt er, wenn er am Vortag zubereitet wird. 

Für den Boden:
250g Margarine
250g Zucker
6 Eigelb
200g saure Sahne
300g Mehl
50g Kakao
1/2 Pck. Backpulver

Margarine schmelzen und mit den anderen Zutaten verrühren.
Bei 175 Grad Ober-/Unterhitze ca. 20-25 min backen. (Stäbchenprobe)
Den Kuchen auskühlen lassen.


Für den Belag:
125g Hartfett
6 Eiweiß
1 Prs. Salz
6 EL Puderzucker
Etwas Kaffeepulver zum Bestreuen.

Das Hartfett schmelzen und abkühlen lassen. Das Eiweiß mit der Prs. Salz zu festen Eischnee schlagen.
Den Puderzucker und das Hartfett unterheben und die Masse auf dem Kuchen verteilen. Ganz dünn mit Kaffee bestreuen und einige Zeit bei Zimmertemperatur stehen lassen. Über Nacht in den Kühlschrank.

Der Kuchen heißt Mooskuchen, weil er rund um die Kaffeekrümel grün wird.

 ♦♦♦♦ 

ATC des Tages:


Heute gibt es eine Sammlung von "geweihten" Tieren, die ich mit grün-braunen Stempelmotiven kombiniert habe. 
Passt zu:
  

Liebe Grüße
Mamapia

9 Kommentare:

  1. Hallo liebe Kati,
    die Sterne kenne ich gut, es gab im Action eine Bastelpackung damit. Aber holla..die kleinen süßen Dinger, die in eine Streichholzschachtel passen, unglaublich, super schön. Der Kuchen wieder sehr ansprechend, lecker.
    Schönen Start ins Wochenende
    liebe Grüße
    Katrin (toutatis0)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Kati,

    Die Sterne sehen sehr schön aus. Muss ich mal probieren. Der Rest ist aber auch wieder super.

    LG Christina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Kati,
    da warst Du aber sehr fleissig mit den Sternen. Die sehen toll aus.
    Viele Grüße
    Nicole G.

    AntwortenLöschen
  4. Die Sterne finde ich sehr schön und sehen mir den sehr edel aus.
    Karten und ATC's sind auch wieder schön.
    LG
    Heike

    AntwortenLöschen
  5. Wieder eine super geniale Adventseite. Der Elch Stempel auf dem ATC würde ich sofort kaufen.
    Liebe Grüße Heike

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Kati,
    die Sterne sind wieder sehr schön geworden!
    Aber den Mooskuchen den habe ich mir notiert, den wird es bei mir demnächst geben. LG
    Christine

    AntwortenLöschen
  7. Wowww Kati, das sind so schöne Karten und ATCs. Und die Sterne erst, einfach super. Die stehen schon ewig auf meiner ToDo Liste.
    Dein Kuchen sieht echt lecker aus.
    LG Carola

    AntwortenLöschen
  8. Mensch, Kati, du bist 'ne Wucht. Die Sterne sind zauberhaft! Gerade Kraftpapier mit Metallic-Effekt sieht so schön aus! Und in Mini - der Wahnsinn!
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. tolle ATCs.Danke für deine Teilnahme bei creative friday.

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.