Mittwoch, 5. Dezember 2018

Adventskalender 2018 - 05. Dezember - One-Sheet-Wonder-Album, vegetarische Bolognese

Heute gibt es eine ganz besondere Kartenform zu sehen. Und zwar ein sogenanntes
 One-sheet-wonder
  ganze einfach deshalb, weil die Klappkarte aus einem großen Blatt Designpapier gefaltet ist.


Aufgeklappt sieht die Karte so aus:

In der Karte kann man durch die Laschen und Taschen ein paar Kleinigkeiten, ein Geldgeschenk, einen Gutschein oder einfach ein paar liebe Worte unterbringen.

Die -Karte ist ungefähr nach dieser Anleitung entstanden.
   
♦♦♦♦  

Vegetarische Bolognese
Der Kumpel von meinem Sohn ist Vegetarier. Da hab ich ein paar Rezepte rausgesucht, weil er ab und zu mal mitisst und da bin ich auf diese leckere Bolognese gestoßen.
Zutaten:
100g Sojagranulat
400ml heißes Wasser
1 EL Tomatenmark
1 1/2 EL Gemüsebrühe
2 EL Sojasoße
2 mittlere Zwiebeln
300ml passierte Tomaten
200ml Wasser
1 TL getrocknetes Basilikum
1 TL getrockneter Thymian
Salz, Pfeffer
Cayennepfeffer

Zubereitung:
Tomatenmark, Gemüsebrühe und Sojasoße in 400 ml heißes Wasser einrühren, das Sojagranulat dazu geben und quellen lassen. 

Währenddessen kleingewürfelte Zwiebeln in etwas Öl anbraten und erst mal beiseite stellen. Nun das Sojagemisch anbraten und die Zwiebeln wieder dazu geben, mit 200ml Wasser und den passierten Tomaten ablöschen. Die Kräuter-Gewürze und Pfeffer dazu geben, evtl. Salz.
15 Min. gleichmäßig köcheln lassen.

 ♦♦♦♦ 

ATC des Tages:
Als ATC hab ich heute ein Winterszene für euch, die über 3 ATCs geht. Ich habe erst die Szene auf einen Streifen Karteikarte mit den Maßen 18x8,5cm gestempelt und sie zum Schluss auseinander geschnitten.
passt zu:
Try it on tuesday - Winterwonderland
ATC around the world- Winter




Liebe Grüße
Mamapia

16 Kommentare:

  1. Wow, die Kartenform ist ja mal toll. Da kann man viel unterbringen. Muss ich mal probieren.
    Die Winterlandschaft ist total schön.

    AntwortenLöschen
  2. Deine Karte ist mega. Muss ich auch mal probieren. Auch die ATCs sind total schön.

    LG Christina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Kati,
    die Form ist ja klasse, gefällt mir sehr. Die ATCs zeigen eine wunderschöne Winterlandschaft, traumhaft.
    Das Essen hört sich lecker an.
    Einen wunderschönen Tag wünsche ich Dir
    Liebe Grüße
    Katrin (toutatis0)

    AntwortenLöschen
  4. Eine tolle Kartenform und feine ATCs! Lieben Dank für's Zeigen bei Try It On Tuesday!

    Lg Susi

    AntwortenLöschen
  5. Herrlich wie du deine atc's in Szene setzt. Sojagranulat habe ich noch nie gegessen , das muss ich probieren , bin neugierig .Deine one sheet wonder Karte ist ein Wunder , mit schön viel Platz für Wunderbares !
    Liebe Grüße Heike

    AntwortenLöschen
  6. Tolle ATC's und die Kartenform ist ja klasse !
    Liebe Grüße Solvey

    AntwortenLöschen
  7. Die Karte aus einem A4 Blatt ist super. Und die Motive auf den ATC's auch. Bei den Spaghetti Bolo bleibe ich doch lieber bei der "Standard"Variante ;-)

    LG

    Nicole G.

    AntwortenLöschen
  8. A fantastic group of winter ATC's. Thank you so much for joining us at Try it on Tuesdays.
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  9. Dieses One-Sheet-Wonder ist ja ein Ding ...
    dachte zuerst, das wären einzelne - WOW

    AntwortenLöschen
  10. Wunderschön diese Kartenform aus einem A4 Blatt.
    Das ist dir sehr gut gelungen. Ich habe diese auch schon auf meiner ToDo Liste für das nächste Jahr.
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
  11. WOW, dein One-Sheet-Wonder ist ja wohl klasse. Hatte ich bis jetzt noch nie gesehen. Super gelungen. Und auch deine ATcs sind wie immer toll.
    LG Carola

    AntwortenLöschen
  12. Für heute gefallen mir besonders die ATCs, die sind farblich so schön dezent, aber dennoch nicht "farblos". Mit Soja-Gedöns kann man mich allerdings jagen.... Sieht aber zugegebenermaßen lecker aus!!
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  13. Beautiful ATCs! The winter scenes look so pretty 😁. Thanks so much for joining us at Try it on Tuesday! J 😊 x

    AntwortenLöschen
  14. Die drei sehen ja klasse aus. Super Szene!
    Danke für deine Teilnahme bei ATC Around the World
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  15. Wow.. total geniale Werke zeigst du da! Deine ATCs sind super! Finde sie wunderschön!
    Vielen Dank für deine Teilnahme bei ATC around the world!

    Liebe Grüße
    Conny

    Gismo`s kreative Seite
    *Owner* ATC around the world
    *Owner* ATC`s mit Herz
    *DT* Papiria
    *DT* Kreativtanten
    *DT* Die Traumfabrik

    AntwortenLöschen
  16. Wunderschöne Winterlandschaft, klasse gemacht,, danke für deine Teilnahme bei Atc around the world, liebe Grüße Bettina

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.