HOHOHO - Fröhliche Weihnachten!!
Ich wünsche allen ein gemütliches Weihnachtsfest und auch wenn wir in diesem Jahr nicht so fest zusammenrücken können wie sonst, dann hoffe ich für uns alle, dass wir doch im Herzen noch mehr zusammenrücken und im nächsten Jahr das Weihnachtsfest wieder wie gewohnt im größeren Familienkreis erlebt werden kann.
Traditionell gibt es im letzten Türchen die Familien-Weihnachtskarten. In diesem Jahr hatte ich so viele schöne Tags und Bildchen in den Weihnachtspapier-Blöcken. Meist beachte ich sie gar nicht, aber ich hatte mir fest vorgenommen, mehr von den Dingern zu verarbeiten und es ist mir gelungen. Beiden Adventscountdown-Karten, bei den Keksverpackungen, beim Paravent und eben hier.
Die Ines zeigt immer so schöne Karten damit, dass ich es für mich als kleine Herausforderung gesehen habe. Hier bei diesen Briefumschlag-Karten habe ich auf eine Stehkarte einen nach oben geöffneten Briefumschlag aus Designpapier aufgeklebt und ganz viele Bildchen und Stempelmotive schauen aus dem Umschlag heraus. Auch außen drauf sind ein paar Motive und ein Band mit Klimbim und zwischendrin kleben auch noch einige Pailletten. Zu Weihnachten darf es ja gern etwas funkeln und glitzern. Ich dachte, wenn ich die Weihnachtspost in diesem Jahr schon zeitiger verschick, dann kann sie auch noch ein Weilchen als Dekoration dienen:
Natürlich gibt es auch wieder ein selbstgeschriebenes Gedicht:
In diesem Jahr fällt es mir schwer,
die Gedanken in einen Vers zu
bringen,
„Normal“ ist irgendwie gar nichts
mehr,
doch will ich nicht zu traurig
klingen.
So eine Corona Virus Pandemie
mit Masken und mit Abstand halten,
erlebten wir bisher noch nie,
und doch haben wir gut
durchgehalten.
Denn trotz allem können wir
uns tatsächlich ganz glücklich
schätzen:
Sind doch gesund
geblieben bis hierher,
haben Arbeit, Klopapier
und Essen.
Und plötzlich merkt man, dass nicht
Reisen,
Shoppen oder
die Partynacht,
den Wert des Lebens uns beweisen,
sondern ein Mensch, der mit uns
lacht.
Und Freunde und Familie, die an uns
denken,
drum schicken wir schöne Gedanken
rum.
Und bis
wir uns wieder drücken können
gebt auf euch acht und bleibt
gesund!
Hier sieht man die Karte von der Seite:
Hier eine in Mädchenfarben *grins*
Und noch eine klassische:
♦♦♦♦
Gebrannte Mandeln
Heute kommt mal das Rezept noch vor der Bastelei. Dieses Rezept stand ja schon lange auf meiner Muss-ich-mal-probieren-Liste. Und da es in diesem Jahr ja keine Mandeln auf dem ausgefallenen Weihnachtsmarkt gab, war es DIE Gelegenheit.
Zutaten: 100ml Wasser
150g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prs. Zimt
200g ungeschälte Mandeln
Zubereitung:
Wir geben zuerst das Wasser mit dem Zucker, Vanillezucker und dem Zimt in eine Pfanne mit hohem Rand. Das lassen wir unter Rühren aufkochen bis der Zucker vollständig geschmolzen ist.
Dann fügen wir die Mandeln dazu und rühren fleißig weiter.
Und zwar so lange, bis das Wasser vollständig verdunstet ist. Dann wird der Zucker nochmal weiß und krümelig und alles ist ganz trocken und sieht so aus:
Jetzt fängt erst der Zucker an zu karamellisieren. Er schmilzt und wird glasig:
Wenn die Mandeln gleichmäßig mit Karamell überzogen sind, dann kommen sie auf ein Blech auf dem Backpapier liegt. Unbedingt gut verteilen, sonst klebt alles zusammen. Und um bloß nicht die Mandeln anfassen. der geschmolzene Zucker klebt sofort am Finger und macht schöne Blasen (öhm..hab ich von einem Freund gehört..)
♦♦♦♦
Wenn die Mandeln ausgekühlt sind, kann man sie entweder komplett selbst auffuttern oder auch nett verschenken, z.B. in dieser
Mandelverpackung
Hier mal ein Bild mit gekauften Mandeln - ich liebe die Gewürzmandeln...
Und hier die Variante mit meinen selbstgemachten Mandeln:
♦♦♦♦
ATC des Tages:
Und hier sind sie auch, die letzten ATCs in meinem Adventskalender. Die Motive sind auf Aquarellpapier gestempelt und mit Distress-Markern und Wassertankpinsel coloriert.
Vielen Dank an allen, die mich in diesem Jahr wieder so nett begleitet haben und auch fleißig Kommentare hinterließen. Ihr seid spitze, das tat mir in dieser verrückten Zeit echt gut. Irgendwie war es ein komischer Dezember. Meist hab ich ganz viele Weihnachtsmarkt-Besuch-Termine und so viele Weihnachtsfeiern, dass man schon gar keinen Bock mehr drauf hat.
Aber so ganz ohne ists Käse.
In diesem Sinne, habt ein schönes Weihnachtsfest und bleibt alles schön gesund.
Liebe Grüße