Mittwoch, 23. Dezember 2020

Adventskalender 2020 - 23. Dezember - Steampunk-Weihnachten

Hallo Ihr lieben im vorletzten - *schnief*.. - Türchen habe ich noch was ganz Besonderes für euch.
Kennt ihr das? Ihr müsst unbedingt bestimmte Stempel haben und dann liegen sie ewig fast unbenutzt rum? Diese Viva-Decor Steampunk-Weihnachts-Stempel wohnen schon seit 2014 (!) bei  mir und ich hab sie noch nie so richtig vollständig benutzt. Nur ein paar einzelne und die Hintergründe. Nun aber ist es soweit, inspiriert von diesem als Weihnachtsmann umfunktionierten Herren von einer neuen Stempelplatte *hüstel* gibt es heute diese 
 Steampunk-Weihnachtskarten
 für euch: 
Zu dieser ungewöhnlichen Braun-Orange-Farbkombi inspirierte mich das tolle Hinergrundpapier mit der Lichterkette drauf. Die sehen aus als würden sie echt leuchten!




 ♦♦♦♦ 
Passend zum Thema gibt es auch eine steampunkige Bastelei und zwar diesen
Steampunk-Keilrahmen
  
Wollt ihr wissen, wie ich diesen Rahmen gemacht habe? 
Na dann nehmt euch ein Käffchen und schaut es euch an:

Schritt 1: Das Hauptmotiv
Das Hauptmotiv ist eines von 4 coolen Motiven, die ich aus diesen Bierbüchsen von Lidl ausgeschnitten habe:
  
  
Das Motiv hab ich zuerst geprägt. Das heißt, ich bin auf der Vorderseite erst mal alle Linien mit dem Falzbein nachgefahren, damit ich die Umrisse habe. Wir brauchen eine weiche Unterlage - ich habe dickes Moosgummi genommen und der Gegenstand zum Prägen darf nicht zu spitz sein, sonst geht die Farbe ab.
 
 So sieht es dann von hinten aus:
Dann  wird von hinten geprägt. Also mit dem Falzbein und etwas Druck werden die Flächen zwischen den Linien in den Moosgummi gedrückt.
So sieht es dann fertig geprägt aus:
 
 Schritt 2: Der Hintergrund 
Ich habe einen dreieckigen Keilrahmen genommen und ihn erst mal komplett schwarz mit Acrylfarbe grundiert:
 Dann hab ich das Motiv aufgelegt und hab mit dem Bleistift die Form auf den Keilrahmen übertragen:
 
 
Nun wird an den Stellen außerhalb der Bleistiftlinie wie wild lauter Krimskrams aufgeklebt. Am besten ganz dicht, die Farbe und das Material ist egal. 
 
 Ich hab Uhu Alleskleber Kraft verwendet, aber mit Heißklebepistole geht es auch. Rundum habe ich noch eine Spitze angeklebt. Sieht jetzt erst mal bissl komisch aus, macht aber nichts, wir sind ja noch nicht fertig.
 
Nun wird der ganze Kram mit schwarzer Acrylfarbe übermalt. Und zwar so, dass es schön deckt und kein buntes Stück mehr zu sehen ist.
Ja, auch die Spitzenborte an der Seite des Rahmens: 
 So sieht es dann aus:
 
Jetzt nehmen wir eine Metallic-Paste. Irgend ein Wischmetall oder Inkagold oder eben eine Feste am besten metallische Farbe, die man mit dem Finger auftragen kann:
 
Und dann streicht man die Farbe mit dem Finger über die ganzen Gegenstände und die oberen Schichten werden eingefärbt und die tiefen Spalten bleiben schwarz. 
 Hier ist mal ein Video, ich hoffe das klappt: 

Dann sieht es im Ergebnis so aus. In der Mitte kann ja schwarz bleiben, da kommt ja noch das Motiv drüber.
 
 Hier  mal ein Detailbild. Da sieht man auch schön, dass die Spitze wieder super zur Geltung kommt:
 
 
Schritt 3: Die Vollendung
 Zum Schluss wird nur noch das Haupmotiv montiert. Ich habe an einigen Stellen Löcher durchgestochen und es mit Brads am Keilrahmen befestigt. Da hab ich auch gleich noch ein zwei Zahnräder mit angebaut.
Hat mir wieder viel Spaß gemacht, ich hoffe es gefällt euch auch.

 ♦♦♦♦ 

ATC des Tages:
Heute kommt der Motorrad-Weihnachtsmann auf einem Coin daher.  Hier hab ich auf grauem Papier gestempelt und den Kopf und die Schweinwerfer nochmal extra auf hellerem Papier gestempelt und es deckungsgleich aufgeklebt .

 

Liebe Grüße
Mamapia

7 Kommentare:

  1. Deine heutigen Werke hier sind Kandidaten für Schnappatmung! Ich bin ja kein Freund von Bierdosen, aber diese würde ich auch sofort kaufen! Gibts die noch oder sind die schon älter?
    Auch wenn noch 1 Tag fehlt, sage ich schon jetzt Danke für deinen so tollen und inspirativen Adventskalender. Ich habe mich jeden Tag darauf gefreut, dass ich wieder ein Türchen öffnen kann. Danke für die Arbeit, die du dir damit gemacht hast.
    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein friedliches Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr. Bleibt gesund!
    LG
    Renate

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Kati, oh ja...das vorletzte Türchen *schnief*, aber nichtsdestotrotz wieder ganz tolle Ideen, bin schwer begeistert von allem. ganz ganz tolle Ideen, super erklärt.
    viele liebe Grüße vom Bodensee sendet Katrin (toutatis0)

    AntwortenLöschen
  3. Wenn Renate von Schnappatmung spricht - dein Keilrahmen hat es verdient. GROSSARTIG!!!
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,

    wow. Das ist ja eine megacoole Idee mit dem Keilrahmen. Die Erklärung ist auch sehr gut.

    Ganz toll gemacht.

    LG
    Nicole G.

    AntwortenLöschen
  5. Einfach nur spitze und große Klasse!
    Was für ein toller Keilrahmen.
    Ich habe auch noch so ein Steampunk Weihnachtsstempelset. Na, vielleicht wird das dann ja nächstes Jahr mal was.
    Ich bin ganz traurig, dass Morgen der 24gste ist und Dein Kalender endet.

    GLG Ines

    AntwortenLöschen
  6. Steampunkweihnachten - einfach nur genial, Kati....
    Gefällt mir sehr sehr gut!

    Liebe Grüße -
    Heidi.

    AntwortenLöschen
  7. Also dein Keilrahmen ist ja wohl der Hammer. Auf die Idee das Motiv aus der Dose zu schneiden, kannst ja nur du kommen, genial ;0))
    Die Motive sind aber auch wirklich toll.
    Auch dein coin und die Karten sind schön.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.