Sonntag, 9. Dezember 2018

Adventskalender 2018 - 09. Dezember - 2. Advent - Weihnachtskugelkarten - Merci-Box-Sägespänekuchen

Ich wünsche allen meinen Bloglesern einen wunderschönen 2. Advent!

In diesem Jahr sind die lustigen großäugigen Kerle von Katzelkraft auf zwei Stempelplatten rausgekommen und da ich mich wirklich nicht entscheiden konnte, hab ich beide mitgenommen und die Motive hier auf diesen  Weihnachtskugelkarten weihnachtlich eingesetzt.
Ich habe entweder dem Stempel was weihnachtliches angemalt oder eben weihnachtliche Motive dazugestempelt. 


Die Kugeln sind als kleine Klappkarten gestaltet, darin steht der Text. 


 ♦♦♦♦ 

Merci-Explosionsbox
Diese Variante der Explosionsbox hatte ich zu Halloween zusammengetüftelt und da hab ich auch eine Anleitung dafür gemacht. Hier zeige ich euch eine winterliche Variante: 

An den vier Seiten sind die vier knuffigen Schneemänner von Heindesign, die eigentlich in einer Reihe stehen. Der Deckel ist mit großer Schneeflocke und Washi-Tape verziert. 
Nimmt man den Deckel ab, fallen die vier Seiten um, in denen Merci-Stangen stecken.

Hier nochmal von außen:
 
  
♦♦♦♦  
Ein Rezept gibt es auch noch und zwar für einen leckeren
Sägespänekuchen
Zubereitung: 
Für den Boden:
150g Mehl
50g Speisestärke
20g Kakao
1 Pck. Backpulver
100g saure Sahne
200g Zucker
200g weiche Butter
4 Eier
1 Pck. Vanillezucker

Mehl, Stärke, Kakao und Backpulver vermischen. Die restlichen Zutaten dazu geben und mit dem Mixer mit Rührbesen zu einem glatten Teig verarbeiten.

Für die Creme: 
500ml Milch
1 Pck. Vanille-Pudding
75g Zucker
200g weiche Butter

Pudding mit 75g Zucker nach Packungsanleitung zubereiten und etwas abkühlen lassen. Die ganz weiche Butter mit Rührbesen glatt rühren. Den Pudding löffelweise unterheben. Die Buttercreme auf den Kuchen geben und kühl stellen.

Für die "Sägespäne"
75g Butter
100g Zucker
200g Kokosraspel

Die Butter im Topf zerlassen. Zucker und Kokosraspel dazu geben und schön anrösten lassen bis es durchgängig schön hellbraun ist. Die Sägespäne etwas abkühlen lassen und über die Buttercreme geben.
Ich wünsche guten Appetit.

 ♦♦♦♦ 

ATC des Tages:
Die ATCs kommen heute schön vintage daher. Im Hintergrund ist ein Stück einer Buchseite und darauf sind allerlei Bildchen geklebt. Alles an den Rändern braun gewischt, damit es auch schön alt aussieht.

Tipp:
Die Happy-Holidays-Schrift habe ich auf die weißen Stellen der Buchseiten gestempelt und ausgeschnitten, so passt der Farbton vom Papier perfekt zum Hintergrund.

 

Liebe Grüße
Mamapia

11 Kommentare:

  1. Guten Morgen Kati, schönen 2.Advent wünsche ich dir. Die Kugeln sind niedlich, aber mein Geschmack sind die Motive leider nicht, dennoch schön in Szene gesetzt. Der Kuchen hört sich lecker an. Die weihnachtlichen ATC sind sehr schön geworden, liebe Grüße Katrin (toutatis0)

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Kati,
    die Weihnachtskugelkarten sind der absolute Knaller 😀Super !
    Liebe Grüße Solvey

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Kati, heute finde ich endlich Zeit hier etwas zu stöbern. Tolle Werke sind das hier. Ganz besonders gefallen mir die Weihnachtskugelkarten. Tolle Idee. Das muss ich mir mal merken.
    Ich wünsche dir einen schönen 2. Advent.
    LG Carola

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Kati,

    ich wünsche Dir einen schönen 2. Advent.

    Heute gefallen mir die Weihnachtskugelkarten am besten.

    Das sind tolle Werke.

    Viele Grüße

    Nicole G.

    AntwortenLöschen
  5. Wieder eine herrliche Adventseite.Den Kuchen kenne ich , der schmeckt wirklich gut und geht sehr schnell.Deine Stempelsachen sind auch wieder herzallerliebst .
    Einen schönen 2. Advent
    liebe Grüße Heike

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Kati,
    ich wünsche dir auch einen schönen zweiten Advent!
    Diesen Tag hast du super gestaltet und diese traumhafte Idee mit den Merci finde ich wirklich schön.
    LG Christine

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Kati,

    wieder so schöne Basteleien von dir. Die Box werde ich mal probieren.

    Einen schönen 2. Advent und LG Christina

    AntwortenLöschen
  8. Die Kugelkarten sind ja toll. Die Motive sind total knuffig Ich Blödi könnte mich auch nicht entscheiden und habe im Gegenteil zu dir keins gekauft.
    Aber nun weiß ich ja, wo ich die mal stempeln kann ;o)
    LG
    Heike

    AntwortenLöschen
  9. Hallo, Kati. Du hast echt immer für jeden etwas Interessantes zu zeigen. Diesmal bin ich von den Vintage-ATC total angetan.

    Einen schönen 2. Adventsonntagabend noch.

    LG Biggi

    AntwortenLöschen
  10. Die Kugel-Karten haben echt tolle Motive abbekommen, auf dieser Kartenform wirkt es besonders weihnachtlich. Die Merci-Box gefällt mir auch sehr, schon wegen der außergewöhnlich hohen Form (ist auch so praktisch für den Inhalt), aber auch wegen der Gestaltung außen (Farben und Motive).
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. Jetzt mal Butter bei die Fische ... wieviel Zeit hast Du? Schläfst Du überhaupt? Die Weihnachtskugeln sind wieder so schön ... menno

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.