Samstag, 8. Dezember 2018

Adventskalender 2018 - 08. Dezember - Origami-Faltbox - Kalender-Tags

Wir machen heute Blau!! Und zwar im Advenskalender-Türchen, denn meine heutigen Werke sind heute ganz im Zeichen der Farbe blau. Zuerst zwei Weihnachts-Collagenkarten mit blauem Untergrund. Hier hab ich in grün, schwarz, rot und blau auf die leicht eingefärbten Postkarten gestempelt.


passt zu: 



 ♦♦♦♦ 

Als Bastelei hab ich diese klein Origami-Faltbox (Dreiecksbox) natürlich in blauweiß für euch probiert. Die ist supereinfach und echt stabil und macht sich bestimmt super auf dem Weihnachtstisch gefüllt mit Leckereien:

Anleitung: 
Wir brauchen für diese kleinen Boxen 3 Bogen Designpapier in der Größe 15x15 cm.
Wir falten das Papier einmal diagonal:
Wenn es einseitiges Papier ist, dann so falten, dass die bedruckte Seite außen ist, wenn wir es als Dreieck zusammenfalten. Ist es doppelseitig, dann sollte die gewünschte Seite außen sein:

Jetzt falten wir die Ecke links in die rechtwinklige Spitze des Dreiecks. Die Seitenlinie oben links müssen deckungsgleich sein.
 Nun machen wir das ganze mit rechts und erhalten ein Quadrat:
Das Quadrat drehen wir einmal um 180 Grad
und falten die untere Spitze nach oben, man kann sich gut an den Falzlinien orientieren:
Das brauchen wir 3 mal:
Nun stecken wir die Spitzen der drei Teile ineinander Und zwar so, dass sie komplett ineinander verschwinden:
Wenn die drei zusammengesteckt sind, dann stecken wir auch die beiden Enden zusammen und es entsteht ein Ring.
So sieht's dann aus:
Um den Boden zu befestigen und zu verstärken hab ich von innen und von außen ein großes Stanzteil aufgeklebt. Es muss so groß sein, dass alle drei Lagen mit Klebefläche erreicht werden. Alternativ kann man auch die ganzen inneren Einzelspitzen zusammenkleben.
So sieht es dann von unten aus. 
Bei der Variante, die ich am Nikolaustag gezeigt habe, hab ich als Grundlage einen Bogen Papier in 20x20cm verwendet, deshalb ist sie entsprechend größer. 

Da hab ich für den Boden einfach alle einzelnen Dreiecke zusammengeklebt, das ist auch sehr stabil.

Ich wünsche viel Spaß beim Ausprobieren!

 ♦♦♦♦ 
ATC des Tages:
Diese lustigen Wichtel hatte ich schon tierisch lange coloriert und ausgeschnitten rumliegen. Endlich sind sie auf ATCs gewandert und zwar im sogenannten Mailart - Stil. Ich habe auf den Motiven im Hintergrund etwas Schrift und Poststempel untergebracht. Der Boden ist ein kleiner Streifen aus alten Buchseiten.
 
 
Liebe Grüße
Mamapia

9 Kommentare:

  1. Guten Morgen 🌞,hier ist es dunkel und regnerisch aber dein Adventskalender hellt den Tag wieder auf 😀
    Liebe Grüße Solvey

    AntwortenLöschen
  2. Diese Box muss ich mal probieren, sieht gut aus. Die ATC's gefallen mir besonders gut.

    LG Christina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Kati,
    Die Karten sehen klasse aus. Die Boxen sehen super aus, danke für die tolle Anleitung, Kommt auf meine To-Do-Liste, schönen Abend
    Liebe Grüße Katrin (toutatis0)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Kati,

    danke für die tolle Anleitung der Boxen.

    Viele Grüße

    Nicole G.

    AntwortenLöschen
  5. Ach was für schöne Werke! Die Box werde ich mal probieren. Danke für die Anleitung.
    LG Carola

    AntwortenLöschen
  6. Ach wie herrlich sind deine atc's !
    liebe Grüße Heike

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Kati,
    Danke für die Anleitung, den Link habe ich mir aber auch abgespeichert. Die ATC sind ja auch wieder klasse!
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
  8. Die Box ist toll. Muss ich auch probieren..
    Und deine ATC's sind wieder sehr sehr süß.
    LG
    Heike

    AntwortenLöschen
  9. Die Anleitung für die Box ist klasse, habe ich mir gleich auf Pinterest gepinnt. Und in die ATCs bin ich glatt verliebt!
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.