Freitag, 7. Dezember 2018

Adventskalender 2018 - 07. Dezember - Artist Trading Coins - Adventskalender - Frischkäse-Kirsch-Kuchen

 Artist-Traiding-Coins

In diesem Jahr ist wieder eine - für mich -  neue Welle über uns Bastler geschwappt und zwar die Artist Trading Coins. Die ATCs, also Artist Traiding Cards - die ich jeden Tag zeige haben ja eine Größe von 2,5 Inch x 3,5 Inch (also 6,4cm x 8,9cm). Die Coins sind rund  und haben einen Durchmesser von 2,5 Inch, also 6,4cm. Auch hier finden sich Liebhaber zum Tauschen. Ich habs natürlich auch mal probiert und möchte den Dingern auch in meinem Adventskalender ein Türchen widmen.
Für diese Coins habe ich Kreise mit 6,4 cm Durchmesser in türkisblau ausgeschnitten und Kreise mit dem Durchmesser von 6 cm aus Karteikarte oder aus Designpapier und entsprechend gestaltet.




Tipp:
Sorry, da müsst ihr jetzt durch, weil ich öfter danach gefragt werde wie ich meine Kreise mache. Ich habe keine Stanzmaschine, ich schneide alles mit einem Kreisschneider.
*Werbemodus an* Ich liebe meinen Kreisschneider C 1500, ohne den geht gar nix mehr.

Damit kann ich Kreise bis 17cm Durchmesser schneiden und zwar ohne in der Mitte ein Loch zu piksen, denn er hat eine kleine runde Auflagefläche, die man fest andrücken muss. Er ist mit fast 30 Euro nicht billig, aber ich hab ihn jetzt seit ca. 10 Jahren und die Klingen halten auch super lange und man kann sie nachkaufen. *Werbemodus aus*


♦♦♦♦ 
Als Bastelei zeige ich heute nochmal einen Advents-Sonntags-Kalender. Hier allerdings etwas größer. Für einen Adventskalendertasuch sollten für die Adventssonntage, für Nikolaus und für Weihnachten  6 Päckchen gepackt werden. Ich habe als Verpackung Kraft-Papiertüten und Kraft-Einschlagpapier benommen und für jeden Adventstag ein großes Advents-Tag angebunden *grins*. Die großen Zahlen von Tim Holtz hatte ich mir in diesem Jahr gekauft, weil wir lauter runde Geburtstage in der Familie zu feiern hatten udn ich finde auch hier machen sie sich prima und die Erdmännchen sorgen für gute Stimmung. 


    
♦♦♦♦  
Frischkäse-Kirsch-Kuchen
Zutaten:
für den Boden:
150g Zucker
150g Margarine
300g Mehl
2 Eier
3 TL Backpulver

für den Frischkäse-Belag:
400g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
2 Becher Schlagsahne
2 Pck. Vanillezucker
2 Pck. Sahnesteif

für den Kirsch-Belag:
2 Gläser Sauerkirschen (abgetropft, Saft auffangen)
2 Pck. Tortenguss

Zubereitung
Boden
 Alle Zutaten für den Boden zusammenrühren und auf einem 30x40 Backblech mit hohem Rand verteilen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 20-30 Min backen. Auskühlen lassen.

Frischkäse-Belag
Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen, zum Schluss den Frischkäse unterheben. Die Masse auf den Boden geben und gleichmäßig verteilen.

Kirsch-Belag
Die abgetropften Kirschen gleichmäßig auf den Frischkäse verteile. Aus 500ml des aufgefangenen Kirschsaftes einen Tortenguss nach Anleitung auf dem Tortengusspäckchen zubereiten, kurz stehen lassen und dann auf den Kirschen verteilen.

WICHTIG! Der Kuchen sollte einen Tag vor dem Verzehr zubereitet werden, da der Boden dann erst gut durchgezogen ist.


 ♦♦♦♦ 

ATC des Tages:
  Natürlich gibt's auch bei den ATC des Tages heute ein paar Coins. Hier hab ich im Hintergrund Baumstamm-Ringe in braun gestempelt und im Vordergrund die schönen Schattenhirsche von Tim Holtz.
Liebe Grüße
Mamapia

10 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Kati,
    die ATC Coins sind mega-schön gestaltet, gefallen mir sehr gut. Die Tüten für den Adventskalender-Tausch sehen auch genial aus. Der Kuchen...gleich am morgen...könnte ich sofort essen +yummi+
    Die erste Woche ist nun schon wieder rum, freuen wir uns auf das zweite Adventswochenende, Dir alles Liebe und Gute,
    liebe Grüße
    Katrin (toutatis0)

    AntwortenLöschen
  2. Wieder ein wunderschön bestücktes Türchen Kati!
    Die Coins sind wieder so schnucklig. Auch die bräunliche Variante gef#llt mir sehr gut.
    Das Rezept klingt voll lecker, fällt aber aufgrund der Menge an Schlagsahne durch *grins*

    lg die hippe

    AntwortenLöschen
  3. Die Coins finde ich alle sehe schön und der Kuchen sieht lecker aus.

    LG Christina

    AntwortenLöschen
  4. Die Coins sind toll gestaltet. Die Weihnachtsmänner machen sich gut. Deine Erdmännchen liebe ich auch. Vielen Dank für deine Anregungen und leckeren Süß-Rezepte.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,
    die Coins sind super. Besonders die mit dem Baumringstempel.

    Und der leckere Kuchen...

    Viele Grüße

    Nicole G.

    AntwortenLöschen
  6. Wow, was für schöne Coins! Die Tüten sind auch klasse gestaltet, süß die Erdmännchen. Hmmmm und dein Kuchen sieht echt lecker aus.
    LG Carola

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Kati,
    Ach das ist das Geheimnis mit den Kreisen. Danke für den Hinweis.
    Es sind sehr schöne Coins geworden!
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
  8. Coa geht immer , die sind sooo süß , auch dein Kuchen. Die runden atc's finde ich auch toll.
    lg Heike

    AntwortenLöschen
  9. Am besten gefallen mir heute deine blauen Coins. Liegt wohl daran, dass türkis meine Lieblingsfarbe ist,denn die anderen sind auch schön. Deine Verpackung finde ich sehr chic.
    Ich habe mir jetzt gerade vorgenommen, all deine Rezepte nachzuarbeiten.
    LG
    Heike

    AntwortenLöschen
  10. Mensch, Kati, die Verpackungen, besser die Labels für den Advennsonntagekalender sind echt der Hammer. Die Erdmännchen sind echt an mir vorbei gegangen, aber die sind soooo klasse. Du hast sie wunderbar eingesetzt. Woher hast du sie?
    Die ATCs sind auch super, mir gefallen vor allem die mittleren, "farblosen".
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.