Freitag, 12. Dezember 2008

Adventskalender - 12.Dezember - Papageienkuchen

Hello everybody! Ruck zuck - schon ist Halbzeit. Heute zeig ich euch wieder ein Karte-Weihnachtskugel-Set mit meinen geliebten Vögeln. Ich bin großer Fan der Crafty Individuals-Stempel.


Und noch was Leckeres - ein typisches Kinder-Kuchen-Rezept:

Papageienkuchen
So gehts:


250g Margarine
300g Zucker
350g Mehl
5 Eier
1 Pck. Backpulver
200ml Saure Sahne

150ml Buttermilch
Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit dem Handrührgerät gut vermischen. Den Rührteig in 4 Teile teilen und in verschiedene Schüsseln geben. (ca. 350g je Schüssel)


Dann jeweils mit einer Sorte Götterspeisepulver , bzw. mit dem Kakao verrühren. Eine Sorte bleibt hell. Beim Kakao-Teig kann man wenn  man möchte 2 EL Milch dazu geben, damit er die gleiche Konsistenz erhält wie die anderen Sorten.
1x Götterspeisepulver rot
1x Götterspeisenpulver grün
3 EL Kakao

Dann hat man 4 verschieden farbige Teige.








Mit einem Löffel den Teig bunt gemischt auf ein Blech geben.




Bei 180°-200° ca. 30-35 Minuten backen




Für den Guss:


400 g Puderzucker
8 EL Zitronensaft

Nach Belieben Bunte oder Schokostreusel darauf verteilen.



Puderzucker und den Zitronensaft miteinander verrühren.
Wenn es sich noch nicht glatt rühren lässt, dann noch etwas Zitronensaft dazugeben.

Auf dem Teig verteilen und trocknen lassen.





TIPP:

Dieser Papageienkuchen ist meist Grundlage für meine Motto-Geburtstagskuchen bei den Kindergeburtstagen - guckst du hier.

Er ist schön fest und trotzdem saftig und lässt sich daher prima zurechtschneiden.
Am liebsten mögen wir ihn mit Dr. Oetcker Vanille-Tortencreme und Mandarinen:

1 Kommentar:

  1. Das hört sich ja super lecker an, den werd ich mir direkt mal merken und beim nächsten Geburtstag backen! LG Zottel

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.