Irgendwie fahren zur Zeit voll viele Leute, die ich kenne, zu den Nordlichtern. Gerade letzte Woche war meine Schwester in Finnland und hatte das Vergnügen dieses Naturschauspiel live zu erleben.
Das erinnerte mich daran, dass ich mal Nordlichtkarten gebastelt hatte. Also hab ich versucht, schöne Nordlichthintergründe zu wischen und bin gnadenlos gescheitert. Echt, es war wie verhext. Ich hab nicht das richtige Papier gefunden, meine Wunschstempelkissen waren zu farblos, die neuen Schwämme wischten nicht schön - so eben. Aber Aufgeben geht nicht, wenn sich so eine Idee erstmal festgesetzt hat, also hab ich mir Nordlicht-Hintergründe als digitales Papier bei Etsy bestellt ausgedruckt und diese
Nordlicht-Karten
gebastelt.
Hier Teil 1 meiner Bastelaktion - zuerst eine kleine Serie mit Motiven aus meiner Pinguin-Kollektion. Die Pinguine sind auf weißem Papier gestempelt und die obere Hälfte ist konturengetreu ausgeschnitten, unten der Boden blieb dran, den hab ich rechts und links vom Motiv gerissen, damit es wie eine schöne Schneekante aussieht.
♦♦♦♦
Butterplätzchen für die Motivteigrolle
Als bekennender Potsdam-Fan konnte ich (im Sommer) in der Potsdam-Info nicht an einer Motivteigrolle mit Potsdam-Motiven vorbei gehen. Jetzt hab ich sie ausprobiert und diese Butterplätzchen gebacken:
Zutaten:
280g Mehl
120g Puderzucker
1/2 TL Vanilleextrakt
1 Ei
150g kalte Butter
Die trockenen Zutaten sieben, die Butter am besten ganz klein würfeln und dann mit den restlichen Zutaten gut verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und am besten über Nacht in den Kühlschrank legen.
Zum Ausrollen die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben, dann auf den Teig nochmal etwas Mehl geben und mit der Motivrolle gleichmäßig drüber gehen. Dann aus dem Motiv die gewünschten Stellen ausstechen.
Ich gebe zu das Ergebnis überzeugt mich noch nicht vollständig und hatte schon eine Rolle, die schön tief ausgefräst ist, trotzdem ist es nicht so leicht wirklich gute Abdrücke hinzubekommen, zumal sie beim Backen auch noch ein bisschen verwischen.
Aber lecker sindse...
Liebe Grüße











Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.