Dienstag, 8. Dezember 2009

Adventskalender 2009 - 8.Dezember

Märchen gehören ja bekanntlich auch zur Adventszeit - dieser weihnachtliche Gothik-Bogen erinnert mich ein bisschen an Hänssel und Gretel - findet ihr nicht auch?


Und als Extra gibt es heute wieder ein Rezept für einen märchenhaft leckeren Kuchen:

BAILEYS GUGELHUPF
Zutaten:
250g Butter
250g Zucker
4 Eier
375g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 EL Kakao
1 Prise Salz
200ml Baileys
2 mittelgroße Äpfel
Puderzucker zum bestäuben
Zubereitung:
Weiche Butter mit Zucker schaumig rühren.
Eier nach und nach unterrühren. Mehl, Backpulver, Kakao sowie Salz mischen und unter die Butter-Zucker-Mischung rühren.
Den Baileys dazu gießen und gut unterrühren.
Sollte der Teig noch nicht geschmeidig genug sein, noch etwas Baileys zusätzlich unterrühren.
Äpfel schälen, in kleine Stücke schneiden und in den Teig geben.
Den Teig in die gefettete Gugelhupfform füllen und im Backofen bei 180°C auf der zweituntersten Schiene ca. 60 Minuten backen.
Den Kuchen 5-10 Minuten auskühlen lassen und stürzen.
Liebe Grüße

3 Kommentare:

  1. ein total schicker bogen!
    ja wenn du das nicht geschrieben hättest mit hänsel und gretel...
    ich hätte das och gleich gedacht... *gg*

    lg doreen

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Kati,
    ich bin ganz begeistert von Deinem märchenhaften Gothik-Bogen. Ganz große Klasse. ich liebe grün.

    Liebe Grüße
    Rosie

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön Dein Bogen. Vielen Dank auch für das Rezept, klingt super lecker!
    LG Anja

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.