Montag, 14. Dezember 2009

Adventskalender 2009 - 14. Dezember

Heute gibt es wieder einen Gothik-Bogen zu sehen. Ich finde gerade zu Weihnachten passt diese Kartenform wunderbar.


Und? Schon Weihnachtsplätzchen gebacken?? Hier mal ein Rezept für Kekse, die man das ganze Jahr über backen kann - auch im Sommer, weil sie so schön frisch schmecken.

Zitronenkekse
Zutaten:

1 unbehandelte Zitrone

250g zimmerwarme Butter

150g Zucker

300g Mehl

100g Speisestärke


Zubereitung:

Zitroneschale abreiben und den Saft auspressen. Butter, Zucker und Zitronenschale mit dem Mixer schaumig rühren. Mehl, Speisestärke und Zitronensaft dazugeben, alles mit einem Knethaken kurz verkneten. Den Teig in ca. 5 cm dicke Rollen formen und im Kühlschrank 20 bis 30 min ruhen lassen.


Die Teigrolle in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden und mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.


Etwa 30 Minuten backen, bis die Kekse goldbraun sind.



Liebe Grüße

Kommentare:

  1. Deine Gothik-Bogen ist super schön!
    Der Zitronenkekse-Rezept werde ich mal nachbacken.
    Vielen Dank für die Tollen Rezepte.
    lg Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Danke für das leckere Rezept.

    Lg Anett

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.