Seiten

Dienstag, 21. Dezember 2021

Adventskalender 2021 - 21. Dezember - Kulinarische Geschenke und Schwedische Apfeltorte

Zu Weihnachten verschenke ich immer gern etwas aus meiner Weihnachtsbäckerei. 
Ich backe gerne Plätzchen und probiere auch jedes Jahr neue Rezepte aus, die dann hier in den Adventskalender wandern. Für Familie und Freunde gibt es deshalb öfter mal 
Kulinarische Geschenke

Mein Klassiker sind diese kleinen Aluschalen. Da passen je nach Größe ca. 10-12 Plätzchen rein, so dass von jeder Sorte was zum Kosten dabei ist. 
Außerdem kann man auf dem Deckel noch zusätzlich eine bastlerisch gestaltete Karte legen, die dann mit den Rändern verschlossen wird. 
Hier mal ein paar aktuelle Beispiele: 


Verpacken kann man natürlich auch gebrannte Mandeln, die ich nach dem Rezept vom letzten Jahr gemacht habe: 


 ♦♦♦♦ 
Außerdem hab ich in diesem Jahr noch diese süße Mandelverpackung probiert. Ich bekomme von einer Freundin immer gebackene Kekse in dieser Art geschenkt und da dachte ich, ich mach mir mal eine eigene Variante. 

passt zu: 


Anleitung Mandelverpackung  

Wir brauchen einen Streifen Tonkarton in den Maßen
26 x 7 cm
(aus einem A4 Papier der Länge nach geteilt kommen dann 3 Päckle raus)

Wir legen das Papier mit der langen Seite nach oben ins Falzbrett und falzen bei: 
4cm, 12cm, 16cm und 24cm

  

Dann legen wir die kurze Seite ins Falzbrett und falzen bei 3cm. 

Achtung! Die schmalere Seite ist die Boxumrandung und die breitere Seite (4cm) ist der Boden der Box. Wir falzen alle Falzkanten und schneiden das Papier so ein: 
Die Lasche rechts ist die Klebelasche. Wir kleben zuerst die Box zum Viereck und dann den Boden zusammen, dann sieht es so aus: 


Zum Schluss machen wir auf den Innenboden doppelseitiges Klebeband und kleben einen kleinen Folienbeutel hinein. 



Die Box wird dann nach Wunsch gestaltet. Ich habe ein Washitape rundum geklebt und auf der Vorderseite ein Motiv. Die Tüte ist mit einem Band verschlossen, an dem ein Geschenkanhänger angebunden wird: 
 
♦♦♦♦  
Heute gibt es auch noch ein leckeres Rezept meiner Schwiegeromi, das schon ganz viele Jahre zur Familie gehört:
 
Schwedische Apfeltorte ala Oma Hilde  
Diese Torte hat meine Schwiegeroma immer gemacht und das Rezept (für die oberen Schichten) ist auch von ihr in meinem Rezeptbuch. Leider in der Zwischenzeit völlig zu unrecht in Vergessenheit geraten. Nun hatte ich es mal wieder reaktiviert und meine Männer waren begeistert. 
Bei der Zubereitung ist zu beachten, dass die 3 Schritte nicht unmittelbar nacheinander gemacht werden können, da immer etwas Zeit zum Kühlen gebraucht wird. Da ich in der Regel für Feiern immer mehrere Kuchen machen, mach ich in der Zwischenzeit dann immer einen anderen Kuchen...

Buttermilchboden - ala Mamapia
100 g Mehl
75g Zucker
100ml Buttermilch
50g Öl
1/2 Btl. Backpulver
1 Ei

Alle Zutaten gut verrühren und in eine Springform geben. Ca. 20 min bei 180 Grad Ober-/Unterhitze backen und auskühlen lassen. 

Für die Apfel-Schicht: 
4-5 große Äpfel 
eine Tasse Zucker
1 Tasse Wasser
2 Eier
2 Pck. Vanille-Soßen-Pulver


Die Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden, zusammen mit dem Zucker und dem Wasser weich kochen. Die Eier mit dem Soßenpulver verquirlen und in die heiße Masse geben. 
Die Masse auf dem ausgekühlten Boden verteilen und im Kühlschrank gut auskühlen lassen. 


Für die Sahne-Schicht: 
1 Becher Sahne
1 Pck. Vanillezucker 
1 Pck. Sahnesteif
75g Schokostreusel

Die Sahne steif schlagen und gleichmäßig auf der Apfelschicht verteilen. Zum Schluss noch mit Schokostreuseln verzieren und kühl genießen



Liebe Grüße
Mamapia

9 Kommentare:

  1. Hmmm, diesmal ist die Apfeltorte mein Favorit, die esse ich nämlich sehr gerne!

    Liebe Grüße -
    Heidi.

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Mandelverpackungs-Anleitung (was für ein Wort...)
    Der Apfelkuchen von Oma Hilde sieht seeehr lecker aus.
    LG
    Nicole G.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Kati,
    die Mandelverpackung ist ja ratz fatz gemacht, die speicher ich mir. Ich verschenke oft Grüße aus der Küche, da kommt so eine schnelle Verpackung gerade recht.
    Die Apfeltorte sieht super aus.
    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    AntwortenLöschen
  4. Deine Aluschalen sind immer wieder toll. Besonders gefällt mir die mit dem Ilex.
    lg Nadja

    AntwortenLöschen
  5. Die Aluschalen sind toll aber auch die anderen Boxen gefallen mir sehr gut. Ich habe dieses Jahr noch keinen einzigen Keks gebacken. Aber das Jahr ist ja noch nicht zu Ende.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  6. Gut, das auf einem Foto noch die Kekse zu sehen sind, sonst hätte ich Deinen Beitrag nicht akzeptieren können ... ;-)
    Eine echt schöne Idee, die ich mir unbedingt mal merken muss. Sonst verschenkt man ja die Kekse im obligatorischen durchsichtigen Tütchen. Danke für's Zeigen bei DotMCC. LG Gundi

    AntwortenLöschen
  7. Deine Aluboxen gefallen mir jedes Jahr auf's Neue. Die Verpackung für die Mandeln ist auch klasse.

    AntwortenLöschen
  8. Wahnsinn, hier sprudelt es nur so von tollen Ideen!! Freut mich das Du eine davon bei DotMCC zeigst! Vielen Dank für's Mitmachen! LG, Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Hummm, all these cookies and cake look so yummy ! And what gorgeous boxes you've made for them. Such a delicate and very personal gift ! Thanks so much for sharing and for playing along at DotMCC. Have a great New Year's eve !

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.