Seiten

Montag, 20. Dezember 2021

Adventskalender 2021 - 20. Dezember - Coins-Kalender - Quittenbrot

In der Stempelpost-Tauschgruppe machen wir ab und zu Sonderprojekte. In den letzten Jahren haben wir schon Inchi und Twinchie Adventskalender getauscht. In diesem Jahr haben wir eine Coins-Tauschaktion gemacht und zwar für einen 
 Artist Trading Coin-Kalender

Jeder Teilnehmer hat für jeden Monat einen Coin gestaltet. Dann wurden die Coins an einer Stelle gesammelt und getauscht und jeder erhielt 12 andere Coins zurück. 
Den passenden Umbausatz für den Kalender nach einer Anleitung von Teresa Morgan hat jeder für sich selbst gebastelt, das ist meiner: 

 
Es ist praktisch eine Schachtel mit Easelcard darauf und in der Easelcard ist ein halbkreisförmiger Coin-Halter integriert, da wird der jeweilige Monat eingesteckt. 


Hier mal ein Bild von der Seite. 
Den Kalender hab ich nicht aufgeklebt, damit ich den Kalender noch länger benutzen kann. Ich habe zwei kleine Klammern angebracht, mit denen das jeweilige Monats-Kalendarium gehalten wird. 

Und hier sind meine
Monats-Artist Trading Coins:

Also 12 Coins, auf denen der jeweilige Monat zu sehen sein soll. Ich hab ein Stempelset mit den Monatsnamen benutzt. Leider ist es in englisch, aber ist ja trotzdem zu erkennen.   


 
 
♦♦♦♦  
In diesem Jahr bekam ich von einer Arbeitskollegin ganz viele Quitten geschenkt und nachdem ich einiges zu Marmelade verkocht hatte, war noch gut was übrig, dass ich nach alternativen Rezepten gesucht habe. Dieses Rezept hatte ich schon mal mit Kürbis gemacht und es hat in der Quittenvariante noch viel genialer geschmeckt: 

Quittenbrot  

1. Vorbereitung  - Zutaten für Quittenmus: 
400g gewürfelte Quitten 
ca. 100ml Wasser
2 EL Zucker

Die Quitten mit dem Wasser und Zucker weich köcheln lassen und mit dem Pürierstab gut zerkleinern.  


2. weitere Zutaten für das Brot: 
125 ml Milch
1 EL Margarine
500g Mehl
1 TL Salz
1 Pck. Trockenhefe
Fett für die Form

3. Zubereitung
Den Quittenmus zubereiten, dann die Milch und die Margarine unterrühren. 
Mehl, Zucker, Salz und Hefe unterkneten und den Teig in eine gefettete Kastenkuchenform geben und ca. 30 Min gehen lassen. 

Ich habe für das flache Brot den Teig auf zwei Kastenformen verteilt. 

Das Brot in den kalten Ofen schieben und bei 170 Grad Ober-/Unterhitze 
ca. 40-50 Min backen. 
Mein Brot brauchte etwas weniger Zeit, weil es eben flacher war. 
Das Brot kann man hervorragend einfrieren. 


 

Liebe Grüße
Mamapia

5 Kommentare:

  1. Dein coin-Kalender ist ja sooo toll!
    lg Nadja

    AntwortenLöschen
  2. Der Coin-Kalender ist klasse.
    Das Quittenbrot-Rezept habe ich direkt gespeichert. Die Schwiegermutter einer Bekannten hat auch einen Quittenbaum. Die freut sich sicher auch über neue Rezeptideen ;-)
    LG
    Nicole G.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Kati,
    der Coin-Kalender ist der Hammer, der ist super.
    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    AntwortenLöschen
  4. Wow, dein Kalender gefällt mir sehr gut auch die einzelnen coins sind Klasse.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  5. Der Coin Kalender gefällt mir mega gut. Werde ich mal auf meine want-to-create-Liste setzen ;)

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.