Seiten

Montag, 18. Dezember 2023

Adventskalender 2023 - 18. Dezember - Katzenweihnacht, Kürbisrolle mit Frischkäse

Katzenweihnacht 

Hach, neben Pinguinen habe ich eine kleine Macke für Katzen-Stempel. Deshalb stehen meine heutigen Werke ganz im Zeichen der Katze. Diese Karten sind mit den Snarky-Cats von Tim Holtz gemacht und mit den Buchseiten und der Deko eher im klassischen Stil gehalten. Nur die frechen Sprüche tanzen etwas aus der Reihe. 





Und für diese Werke habe ich meine geliebten Katzelkraft-Katzen genommen. Ich mag die gern, weil sei so viele Emotionen zeigen und deshalb so vielseitig eisetzbar sind. 
Hier hab ich für die Gestaltung Häuser und Schriften aus einem Block ausgeschnitten. 




 
♦♦♦♦  

Kürbisrolle mit Frischkäse
 
Ich habe mich in diesem Jahr zum ersten Mal an eine Rolle gewagt und war für den ersten Versuch sehr zufrieden damit. Ok- so richtig schneckig sieht es nicht aus, weil ich den Boden für die große Familie der Länge nach aufgerollt habe, aber im Prinzip ging es in die richtige Richtung. 



Für den Boden: 
 15 g brauner Zucker
160 g Kürbispürree
1 Pck. Vanillezucker
3 Eier

100g Mehl
1 TL Backpulver
2 TL Pumkin-Spice
1 Prs. Salz

Erst Zucker, Pürree und Eier  lange vermixen, bis eine schöne schaumige Masse entstanden ist. Dann die ganzen trocknen Zutaten unterrühren bis ein glatter Teig entstanden ist.
Den Teig gleichmäßig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen. 
Bei 180 Grad Ober- und Unterhitze ca. 15-20 backen. 

Wichtig: Gleich nach dem Backen auf ein mit Puderzucker bestreutes Geschirrtuch stürzen, das Backpapier entfernen und den Boden im Geschirrtuch einrollen. 
Eingerollt auskühlen lassen.


Für die Füllung: 
200g zimmerwarmer Frischkäse
20g Butter
1 Pck. Vanillezucker
100g Puderzucker
1 Dose Mandarinen (abgetropft)

Erst den Frischkäse glatt rühren, dann die Butter unterrühren und nach und nach den Zucker dazu geben. 

Rolle bauen: 
Den Teig vorsichtig aus dem Geschirrtuch wieder ausrollen. 
Mit der Frischkäsemasse gleichmäßig bestreichen, die Mandarinen darauf verteilen und wieder (ohne Geschirrtuch) einrollen. Am besten insgesamt in Frischhaltefolie einwickeln und im Kühlschrank gut auskühlen lassen.

Ich hab die Rolle noch mit weißer Schokolade und Streuseln geschmückt. 





 

Liebe Grüße
Mamapia

4 Kommentare:

  1. Hallo Kati, ganz tolle Katzen karten hast du gemacht. Einfach herrlich deine Ideen.
    LG

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Kati,
    sehr schöne Karten zeigst du heute.

    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Karten, Kati. Die Katzen machen sich auch für Weihnachten sehr gut.

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.