Seiten

Dienstag, 18. Dezember 2018

Adventskalender 2018 - 18. Dezember - Geschenkverpackungen - Hot dog Zopf

Heute zeige ich euch ein paar recycelte 
Geschenkverpackungen
aus Verkausverpackungen. Diese schönen weißen Würfelkisten bekam ich von einer Freundin. Ich hab daraus eine Box-in-der-Box gemacht. Außen einfach buntes Designpapier angeklebt 
und unter dem Deckel noch eine Minibox angebracht. In der großen Box hab ich Karten für eine Veranstaltung getan. In der kleinen Box war noch etwas Taschengeld dazu.

Diese wunderschöne Diamantbox, in der ich Geld verschenkte

ist aus der Verpackung von Mini-Schaumküssen entstanden:
Ich hab gleich die Falze vom Deckel mitgenutzt und dann folgendes Muster geprägt:
Dann alles gut nachgefaltet un zusammengeklebt.


Verschlossen hab ich die Box mit einem Band durch Löcher am Rand:


Und last but not least hier noch eine Variante mit Washi-Tape. Das sind Verpackungen von Trockenobst, die hab ich nur mit Washi-Tape beklebt. Super fand ich , dass man schön einen nach Anlass gestalteten Kreis in den Deckel legen kann, ohne dass er raus fällt, denn der weiße Rand geht für den besseren Griff etwas nach innen und der Kreis muss einfach etwas größer sein.

 
♦♦♦♦  
Das heutige Rezept kam besonders bei meinen Jungs gut an:

Hot Dog Zopf
Wir brauchen:
1 fertigen Blätterteig fürs Blech
8 Würstchen
3 große Käsescheiben
Gewürzgurken
Röstzwiebeln
Senf, Ketshup
 1 Eigelb
So geht's:
Wir rollen den Blätterteig auseinander und legen in der Mitte der Länge nach jeweils oben und unten 4 Würstchen nebeneinander. Ich hab die geraden Würstchen genommen, die es fest verschweißt in Folie zu kaufen gibt, das lässt sich besser belegen.

Die Würstchen werden gut mit Ketshup und wenn gewünscht auch etwas mit Senf bestrichen.
Dann legen wir auf die komplette Länge Käse drüber. Bei kleineren Scheiben brauchen wir entsprechend mehr.
Darüber kommen die der Länge nach in Scheiben geschnittenen Gewürzgurken und zum Schluss werden noch Röstzwiebeln darüber gestreut.

Nun schneiden wir den Teig rechts und links kammartig ein und legen die Streifen abwechselnd zur Mitte über die Füllung. Dann wird das Eigelb verquirlt und über den Zopf gestrichen. Zum Schluss noch etwas Röstzwiebeln drüber streuen.

Das Teil kommt in den Backofen und wird ca. 25 Min bei 180 Grad Ober-/Unterhitze gebacken bis es schön braun ist. Und so sieht es aus, wenns fertig ist:


 

 ♦♦♦♦ 

ATC des Tages:
  Hier hab ich mal ein Streetart-Motiv für ein Weihnachts-ATC benutzt. Ich finde das passt perfekt zum Spruch, vor allem mit den Flügelchen hinten dran. Gestempelt hab ich auf rosa Designpapier. Die Schneeflocken sind rot getempelt und auch der Rand ist rot gewischt.
 

Liebe Grüße
Mamapia

10 Kommentare:

  1. Deine Verpackungen sind ja klasse. Ich glaube du kannst aus allem noch was machen. Der Zopf sieht auch wieder lecker aus.

    LG Christina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Kati,
    die Recycling-Verpackungen hast Du gut in Szene gesetzt, klasse, die Diamant-Box ist ja echt der Knaller, auf solch eine Idee muss man erstmal kommen. Der Riesen-Hot-Dog sieht verdammt lecker aus.
    Nur 1 ATC heute? kann sich aber auch sehen lassen,
    liebe Grüße
    Katrin (toutatis0)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Kati, jetzt hast du mir die Idee gegeben was ich mit den ganzen Washi Tape machen kann . Das habe ich mir ganz oben auf die To Do liste geschrieben.
    Danke
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. Cool, das Rezept ist klasse, muss ich unbedingt mal testen.
    Auch die Washitape Boxen gefallen mir unheimlich gut, kleiner Aufwand, große Wirkung.

    lg die hippe

    AntwortenLöschen
  5. Fantastische Verpackungen, liebe Kati. Der große Würfel mit dem kleinen Ableger ist Spitze. Deine Recyclingverpackung gefällt mir auch.

    LG Biggi

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Kati,
    am besten gefällt mir die Diamantbox. Die sieht von aussen richtig edel aus. Das Einzige, was mich daran "stören" würde ist, dass man dann innen drin die Schrift vom Karton hat...
    Aber trotzdem eine klasse Idee.
    Danke für die Tipps.
    Viele Grüße
    Nicole G.

    AntwortenLöschen
  7. Tolle ATC ! Aber jetzt habe ich Hunger nach deinem leckeren Rezept 😀
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Tolle Verpackungen und der hot dog sieht sehr sehr lecker aus.
    Lieben Gruß
    Heike

    AntwortenLöschen
  9. Die Würfelboxen sehen toll aus,da passt schön was rein. Den Hotdog Zopf habe ich auch schon mal gemacht, der war nicht nur lecker, er kam auch gut an.
    liebe Grüße Heike

    AntwortenLöschen
  10. Deine Verpackungen sind erste Sahne: die Box in der Box ist der Hammer, aber auch die Idee, die "schon mal vorgefalzte" Schokokuss-Folie für die Diamantbox zu verwenden - Super! Die Verpackungsform gefällt mir sehr, mit diesem Material sieht die Verpackung super edel aus!
    Bei den runden Dosen musste ich erst zweimal hinsehen, einmal im Computer, einmal "in echt"! Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass das Washi-Tape ist. Das ist mit dem Kupfer absolut edel! Ein bisschen kribbelt es ja schon in den Fingern ……

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.