Samstag, 6. Dezember 2014

Adventskalender 2014 - 06.Dezember - Nikolaus - Sockenschneemann

Diese süßen Sockenschneemänner habe ich als Muster für das Kinderbasteln in der Schule gewerkelt. Sie sind supereinfach herzustellen, so dass auch völlig ungeübte Bastler echt tolle Ergebnisse erzielen können. 
 
Wir brauchen:

Je Schneemann eine Tennis-Socke weiß mit Ringelrand, ich habe Gr. 39-42 genommen, Pappe, einfachen Reis, Kosmetik- oder Füllwatte, Paketschnur, Fleece-Stoff (für den Schal), Knöpfe, Wackelaugen, kleine Ostereier oder was Ähnliches für die Nasen, Schere, Kleber
So gehts:

Die Socke umstülpen – das Innere nach außen. Den Pappkreis als Boden in die Fußspitze legen, so dass die Naht an der Kreiskante liegt. 100g Reis auf den Boden füllen. Mit Watte die untere Kugel füllen und mit Paketschnur fest zubinden.



Nun die obere Kugel mit Watte füllen, etwas kleiner als die untere, das wird der Kopf.

Wieder mit Paketschnur fest zubinden. Oberhalb des Kopfes die Socke abschneiden.
Für die Mütze den abgeschnittenen Bund der Socke umdrehen und soweit abschneiden, dass nur die Rippstruktur bleibt. Ca. 2cm vor Ende des Bundes mit Paketschnur fest zubinden und über der Schnur in Streifen schneiden, so dass es wie eine fransige Bommel aussieht.

Die Mütze auf den Kopf des Schneemanns setzen.

Für den kleinen Schal hab ich einen alten Schal von mir geopfert (ich  brauchte ja eh 24 Stück für die Schulklasse). Ich hab den Schal quer in ca. 4cm-5  breite Streifen geschnitten und an den beiden Enden Fransen eingeschnitten.
Dem Schneemann einen Schal umbinden und Wackelaugen, Nase und Knöpfe ankleben.
Und hier sind ein paar Beispiele der Klasse:



ATC des Tages:


Hintergrundinformation:
Weiße Karteikarte mit Distress-Stains einfärben (Abklatschtechnik). Hintergrundmotiv (Viva-Decor) aufstempeln, teilweise colorieren und die Tickets nochmal extra stempeln und aufkleben ( Paperpiecing). Die Zuckerstange auf einen Streifen Scrap-papier stempeln, colorieren, am Rand braun wischen und aufkleben.



Liebe Grüße

Kommentare:

  1. Wow, das ATC ist ja hammermäßig toll und die Sockenmänner finde ich total süß, eine tolle Bastelei für Kinder.
    LG
    Heike

    AntwortenLöschen
  2. Wat süüüß - die Schneemänner sind ja echt klasse! Und tatsächlich leicht herzustellen, das mache ich bestimmt auch mal!

    Liebe Grüße -
    Heidi.

    AntwortenLöschen
  3. Oohhhh, wie süß sind die denn?! Ganz klasse.
    Auch dein ATC ist wieder super.

    Ich wünsche dir einen schönen 4. Advent.
    LG Carola

    AntwortenLöschen
  4. Toll. Danke für die Anleitung. Das werd ich nächstes Jahr machen. LG Jenny

    AntwortenLöschen
  5. Hach, was ist das denn für eine tolle Idee ?! Da weiß ich ja, was ich mit den ungetragenen Tennissocken machen kann, gut, dass ich die noch nicht entsorgt habe. Danke für die bebilderte Anleitung.

    AntwortenLöschen
  6. Boah die Schneemänner sind ja klasse!!!!! Und dein ATC gefällt mir sehr - ich liebe diese Steampunk-Weihnachtsmotive sehr!
    LG Dagmar

    AntwortenLöschen
  7. Die Schneemänner sidn total genial, die schauen richtig super aus!
    Auch dein ATC ist wieder klasse geworden

    LG
    MIchaela

    AntwortenLöschen