Mittwoch, 19. Dezember 2012

Adventskalender 2012 - 19. Dezember - Lichterkarte, Bäume und Kugeln

Diese Weihnachtliche Lichterkarte steckte schon gestern für euch im Adventskalender von Creavil. Hier gibt es eine Anleitung.





Und dann habe ich noch zwei Kinderbastelideen, die wir auch mit der Schulklasse gemacht haben:

Tannenbäumchen

Wir brauchen unterschiedlich große Kreise grün gemustertes Papier. Meine Kreise haben 7cm, 10cm und 13cm Durchmesser.


Die Kreise werden an einer Stelle bis zur Mitte eingeschnitten und etwas überlappend zusammengeklebt, so dass ein Kegel entsteht. Beim Zusammenkleben wird durch

die Spitze mit einem Knoten gelegt, so dass der Kegel nicht abrutschen kann. Dann wird über dem Kegel im Abstand von etwa 2 cm ein neuer Knoten gemacht und der nächste Kreis als Kegel drumherum geklebt. Das Gleich dann nochmal mit dem kleinsten Kreis.



Dann haben wir drei übereinander hängende Kegel, die wie ein kleies Bäumchen aussehen.


Wer mag kann rundherum die Kreise noch einschneiden, damit es lebendiger aussieht.


Papierstreifen-Weihnachtskugeln
(Paperballs)
Wir brauchen für diese zweifarbige Variante von jeder Farbe 5 Streifen Papier 12cm x 1,5cm. Die werden abwechselnd übereinander gelegt und an den Enden mit der Lochzange gelocht. Durch das Loch wird eine Musterbeutelklammer gesteckt und aufgebogen. An der oberen Seite wird noch eine Schnur durch die Klammer gezogen.
Dann werden die Streifen einzeln auseinander gezogen. Durch das Überlappen oben und unten entsteht die Kreisform von ganz alleine.


Hier mal ein Bild von oben - alle Streifen werden rundum gleichmäßig verteilt.

Liebe Grüße

3 Kommentare:

  1. Wow Du überschüttest uns ja förmlich mit Anregungen und Anleitungen! Toll! Wann machst Du das nur alles?

    Schön finde ich, daß Sachen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden dabei sind.

    LG Tina B.

    AntwortenLöschen
  2. In diesem Jahr hänge ich mit Gucken und Kommentieren wirklich hinterher. Du hast wunderschöne Sachen gestaltet, ich bin total begeistert. Und dann die leckeren Rezepte :)
    Heute lag Post von dir im Kasten :) vielen Dank für die schöne Karte, die gleich einen Platz an meiner Weihnachtskartenschnur gefunden hat.

    AntwortenLöschen
  3. Besonders die Lichterkarte hat es mir bei diesem Kalendertörchen angetan :-))

    Liebe Grüße
    Sylvia M.

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Adventskalender teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.