Mittwoch, 19. Dezember 2012

Adventskalender 2012 - 19. Dezember - Lichterkarte, Bäume und Kugeln

Diese Weihnachtliche Lichterkarte steckte schon gestern für euch im Adventskalender von Creavil. Hier gibt es eine Anleitung.





Und dann habe ich noch zwei Kinderbastelideen, die wir auch mit der Schulklasse gemacht haben:

Tannenbäumchen

Wir brauchen unterschiedlich große Kreise grün gemustertes Papier. Meine Kreise haben 7cm, 10cm und 13cm Durchmesser.


Die Kreise werden an einer Stelle bis zur Mitte eingeschnitten und etwas überlappend zusammengeklebt, so dass ein Kegel entsteht. Beim Zusammenkleben wird durch

die Spitze mit einem Knoten gelegt, so dass der Kegel nicht abrutschen kann. Dann wird über dem Kegel im Abstand von etwa 2 cm ein neuer Knoten gemacht und der nächste Kreis als Kegel drumherum geklebt. Das Gleich dann nochmal mit dem kleinsten Kreis.



Dann haben wir drei übereinander hängende Kegel, die wie ein kleies Bäumchen aussehen.


Wer mag kann rundherum die Kreise noch einschneiden, damit es lebendiger aussieht.


Papierstreifen-Weihnachtskugeln
(Paperballs)
Wir brauchen für diese zweifarbige Variante von jeder Farbe 5 Streifen Papier 12cm x 1,5cm. Die werden abwechselnd übereinander gelegt und an den Enden mit der Lochzange gelocht. Durch das Loch wird eine Musterbeutelklammer gesteckt und aufgebogen. An der oberen Seite wird noch eine Schnur durch die Klammer gezogen.
Dann werden die Streifen einzeln auseinander gezogen. Durch das Überlappen oben und unten entsteht die Kreisform von ganz alleine.


Hier mal ein Bild von oben - alle Streifen werden rundum gleichmäßig verteilt.

Liebe Grüße

Kommentare:

  1. Wow Du überschüttest uns ja förmlich mit Anregungen und Anleitungen! Toll! Wann machst Du das nur alles?

    Schön finde ich, daß Sachen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden dabei sind.

    LG Tina B.

    AntwortenLöschen
  2. In diesem Jahr hänge ich mit Gucken und Kommentieren wirklich hinterher. Du hast wunderschöne Sachen gestaltet, ich bin total begeistert. Und dann die leckeren Rezepte :)
    Heute lag Post von dir im Kasten :) vielen Dank für die schöne Karte, die gleich einen Platz an meiner Weihnachtskartenschnur gefunden hat.

    AntwortenLöschen
  3. Besonders die Lichterkarte hat es mir bei diesem Kalendertörchen angetan :-))

    Liebe Grüße
    Sylvia M.

    AntwortenLöschen